Direkt zum Inhalt

Zu dominant? Nespresso muss auf Druck der Wettbewerbshüter Zugeständnisse machen

18.04.2014

Nestle muss bei seinem Kaffee-Kapselsystem Nespresso in Frankreich Zugeständnisse an die Konkurrenz machen. Nachdem die französischen Wettbewerbshüter Bedenken geäußert hatten, die Nestle-Tochter könne ihre dominante Marktstellung ausnutzen, will Nespresso nun der Konkurrenz Einblicke in die technischen Details der Maschinen gewähren.

Dabei ist Frankreich kein unbedeutender Markt für den Kapsel-König. Etwa ein Viertel des Nespresso-Umsatzes wird dort erwirtschaftet. Der Behörde zufolge waren 2012 insgesamt 73 Prozent aller in Frankreich verkauften Kapsel-Maschinen und 85 Prozent aller Kaffee-Kapseln von Nespresso.

 

Die Nestle-Tochter verspricht nun, die Konkurrenzanbieter von Kaffee-Kapseln im Voraus über technische Veränderungen an den Maschinen zu informieren. Zudem soll die Garantie für die Maschinen auch dann gelten, wenn Verbraucher andere Kapseln als die von Nespresso verwenden. Das Unternehmen will außerdem auf Hinweise verzichten, die ausdrücklich zum Gebrauch der eigenen Kapseln auffordern.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Produkte
08.08.2016

Nespresso stellt den Cafezinho do Brasil als neue Limited Edition vor.

Der Bukeela ka Ethiopia on Ice.
Hausgeräte
15.07.2016

Nespresso präsentiert Iced-Coffee-Rezepte in Barista-Qualität für zu Hause. 

Hausgeräte
30.05.2016

Nespresso zeichnete im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes 2016 die drei Preisträger des „Nespresso Talents 2016“ aus. Die Preisträger heißen Franzo Nájera, Italo Draperi und Lidia Sheinin.

Der Envivo Lungo ist ein auf die große Tasse perfekt abgestimmter Lungo mit einem vollmundigen Charakter und hoher Intensität.
Produkte
25.05.2016

Die Intensität eines Kaffees wird von verschiedenen Aspekten bestimmt: Röstgrad, Bitterkeit und Körper. Auf der Nespresso-Intensitäts-Skala liegen die Lungo-Kaffeesorten zwischen 3 und 9 und haben ...

Der finanzielle Beitrag der USAID hilft die bestehende Initiative auszubauen und einen nachhaltigen Kaffeesektor aufzubauen.
Hausgeräte
13.04.2016

Nespresso und die Non-Profit Organisation TechnoServe erhalten in Zukunft nun auch Unterstützung der United States Agency for International Development (USAID) beim Aufbau der Kaffeeindustrie im ...

Werbung