Direkt zum Inhalt

Zu dominant? Nespresso muss auf Druck der Wettbewerbshüter Zugeständnisse machen

18.04.2014

Nestle muss bei seinem Kaffee-Kapselsystem Nespresso in Frankreich Zugeständnisse an die Konkurrenz machen. Nachdem die französischen Wettbewerbshüter Bedenken geäußert hatten, die Nestle-Tochter könne ihre dominante Marktstellung ausnutzen, will Nespresso nun der Konkurrenz Einblicke in die technischen Details der Maschinen gewähren.

Dabei ist Frankreich kein unbedeutender Markt für den Kapsel-König. Etwa ein Viertel des Nespresso-Umsatzes wird dort erwirtschaftet. Der Behörde zufolge waren 2012 insgesamt 73 Prozent aller in Frankreich verkauften Kapsel-Maschinen und 85 Prozent aller Kaffee-Kapseln von Nespresso.

 

Die Nestle-Tochter verspricht nun, die Konkurrenzanbieter von Kaffee-Kapseln im Voraus über technische Veränderungen an den Maschinen zu informieren. Zudem soll die Garantie für die Maschinen auch dann gelten, wenn Verbraucher andere Kapseln als die von Nespresso verwenden. Das Unternehmen will außerdem auf Hinweise verzichten, die ausdrücklich zum Gebrauch der eigenen Kapseln auffordern.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
19.08.2014

Inspiriert von der kubanischen Lebensart und seinem Kaffeeritual, haben die Nespresso Kaffee-Experten besonders intensive Röstnoten für die neue Limited Edition „Cubania“ genommen. Zum ersten Mal ...

Hausgeräte
29.04.2014

Seine gebrauchten Kapseln kann der Nespresso-Kunde künftig in einer einheitlichen Art und Weise zu einer der 1.300 Sammelstellen österreichweit bringen: Der kostenfreie Recycling Bag wurde aus ...

Hausgeräte
14.04.2014

Passend zu Ostern und den danach anstehenden Muttertag hat sich der Schweizer Kapsel-Profi heuer eine besondere Frühjahrs-Aktion einfallen lassen. Wer nämlich von 14. April bis 10. Mai 2014 eine ...

Produkte - Hausgeräte
26.03.2014

Die neue Lattissima Pro wird über einen intuitiven Touchscreen bedient. Die Maschine ist mit modernsten Aufschäumtechnologien ausgestattet. Je nach persönlicher Präferenz kann sich jeder die ...

Branche
25.03.2014

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, oder aber auch auf die Beteiligten selbst. Beides gibt’s in der heute erschienen März-Ausgabe des Elektrojournal nachzulesen. „Saisonbedingt“ widmet ...

Werbung