Direkt zum Inhalt

Wunschbrief an den ORF: Bitte sag uns rechtzeitig, wann du die Smartcards tauschst

12.06.2009
ORF

Auch soll der Wechsel von Smartcards früher angekündigt werden. Das war ja bislang nicht die Stärke der Küniglberiganer.

Das rechtzeitige Ankündigen von Änderungen scheint ja bekanntlich nicht gerade die Sache des ORF zu sein. Im Hinblick auf die bevorstehenden Änderungen im Herbst, ein Problem, das rechtzeitig gelöst werden sollte. Da werden nämlich wieder neue Smartcards ausgegeben. Jetzt meldet sich der Publikumsrat zu Wort. Hoffentlich noch rechtzeitig.

So steht auf der Wunschliste, dass kommende Tauschaktionen von Smartcards rechtzeitig angekündigt werden. Wie tief man dann für's Freischalten in die Tasche greifen muss, sei im internationalen Vergleich zu prüfen. Außerdem wünscht sich das Gremium, dass das Telefonservice künftig gebührenfrei ist. Für Besitzer alter Fernsehgeräte sollen die Teletextseiten lesbarer werden.

Teure Wahl

Der Publikumsrat besteht aus 35 Mitgliedern und wird für vier Jahre gewählt. Im Herbst schreibt der ORF die nächste Wahl aus. Findet die Wahl wieder per Fax statt, würde es den ORF mehr als eine Million Euro kosten. Um den Publikumrat und den Wahlmodus zu reformieren, müsste aber das ORF-Gesetz geändert werden. Die Regierung lässt sich vorerst mit der Novellierung Zeit. Ob's sich's ausgeht, steht in den Sternen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
09.12.2015

Die Diskussionen zwischen ORF und HD Austria gehen weiter. In einer Aussendung nahm der ORF Stellung zur neuen SAT-Plattform von HD Austria. Unter anderem heißt es da: „Es gibt selbstverständlich ...

Multimedia
21.10.2015

Wie bereits von Elektrojournal angekündigt, startet HD Austria noch heuer mit einer eigenen Satelliten-TV-Plattform. ...

Multimedia
24.10.2014

Morgen, am 25. Oktober, gehen gleich elf neue HD-Programme des ORF auf Sendung. Dazu zählen die Spartenkanäle ORF III - Kultur und Information und ORF SPORT+ sowie alle neun Regionalprogramme des ...

Branche
09.04.2014

Wegweisende Innovationen, schicke Technik-Gadgets und den ersten Image-Spot der orangenen Kooperation gibt’s ab sofort in der traditionellen filmischen Zusammenfassung des Fachhandels-Events zu ...

Consumerelectronic
03.04.2014

HD Austria hat alle Unsicherheiten rund um das eigene CI+ Modul ausgeräumt und darf damit weiterhin mit beigepackter ORF Digital Sat-Karte vertrieben werden.

Werbung