Direkt zum Inhalt

"Wollen das Match gegen den stationären Handel auch im Küchenbereich!" Quelle kooperiert mit Dan

24.05.2011

Dan Küchen gibt’s nun auch im Online- und Versandhandel. "Keine Frage, das ist eine ganz neue Vertriebsform für Küchen", sagt Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung Universal, Otto und Quelle. Alle drei Versand-Marken nehmen Dan ins Sortiment auf. Vor allem der Möbel-Großfläche will man so Marktanteile abluchsen. Dass Dan die eigenen Küchenstudios kannibalisiert, glaubt man nicht.  

Der Online-Handel gewinne stetig an Bedeutung. In Österreich macht er rund neun Prozent aus. "Wir glauben, er werden bald über 20 Prozent sein", sagt Gutschi. Was aber online noch fehle, seien die Küchen. Die drei  Marken Universal, Otto und Quelle verkaufen unter anderem Passivhäuser, Möbel, Technik und Weißware. "Da sind Küchen eine sinnvolle Ergänzung", meint Gutschi. "Wir wollen das Match gegen den stationären Handel auch im Küchenbereich  führen."

 

Als Partner hat sich der Online- und Versand-Händler das Familienunternehmen Dan Küchen angelacht. Dan erzeugt rund 50.000 Küchen im Jahr, macht zirka 100 Millionen Euro Umsatz. "Wir sind Marktführer", sagt Wolfgang Kolenik, Verkaufsleiter bei Dan Küchen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
13.11.2014

Für die Versandhandelsgruppe Unito, zu der die Marken Universal, Otto und Quelle gehören, ist das Online-Geschäft längst zum täglichen Brot geworden. Kaum jemand bestellt mehr telefonisch oder per ...

Branche
16.09.2014

Otto Versand will verstärkt in den Elektrohandel und startet unter ekinova.de in Deutschland einen neuen Online-Shop für große und kleine Küchen- und Elektrogeräte. Ein eigenes Sortiment ...

Branche
21.05.2014

Der deutsche Versandhauskonzern Otto zu dem auch Quelle gehört traut sich angesichts der Ukraine-Krise und weltweiten Währungsturbulenzen keine konkreten Geschäftsziele zu nennen. Es sei nicht ...

Branche
07.04.2014

Die zum Hamburger Otto-Konzern gehörende Unito-Gruppe mit Sitz in Salzburg steigerte im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatz um zwölf Prozent auf 312 Mio. Euro, wie Harald Gutschi, Sprecher der Unito- ...

Branche
03.10.2013

Der Versandhändler Universal startete vor 45 Jahren mit einem 100 Seiten dicken Katalog. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Umsatz von 120,2 Mio. Euro, davon wurden mehr als 70 ...

Werbung