Direkt zum Inhalt

Weniger Flächen, mehr online: die Expansionsstrategie von Media-Saturn

15.10.2014

Weniger neue Fläche, mehr Online-Handel. Diesen Plan verfolgt bekanntlich Media-Saturn. "Wir drosseln das Tempo, weil wir flächendeckend gut vertreten sind", sagte nun kürzlich Firmenchef Pieter Haas der Süddeutschen Zeitung. Auch in Österreich wurde die Flächenstrategie bereits überdacht.

Derzeit erzielt Media-Saturn laut Haas sieben Prozent seines Umsatzes im Internet. In den nächsten drei Jahren soll dieser Anteil auf zehn Prozent steigen. Haas plant aber immer noch, 30 Märkten pro Jahr zu eröffnen. Gute Expansionschancen gebe es etwa in Russland oder in der Türkei.

Auch in Österreich wurde die Flächen-Strategie neu überdacht. „Künftig wird es sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn Märkte in unterschiedlichen Größen und Dimensionen geben", kündigte die heimische Media-Saturn-Geschäftsführung Ende 2013 an.

Zuletzt zog Media Markt in die Paschinger PlusCity ein, dort wo haas ursprünglich eingemietet war. Anfang September wurde Eröffnung gefeiert. Im Gegenzug wurde erwartungsgemäß der Elektronikmarkt jahrelang im Leondinger Uno-Shopping geschlossen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Martin Wild verlässt die Großfläche.
Branche
31.03.2020

Kurzarbeit, Staatshilfe und jetzt auch noch der schmerzhafte personeller Abgang: Chief Innovation Officer Martin Wild nimmt bei der Elektrogroßfläche seinen Hut.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Media-Markt-Saturn meldet in Deutschland 20.000 Angestellte zur Kurzarbeit an.
Branche
27.03.2020

Media-Markt-Saturn hat für das Gros seiner deutschen Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet. Der Antrag betrifft rund 20.000 Angestellte.

Branche
14.10.2014

Media-Saturn will schneller auf Angebot und Nachfrage reagieren können, aufgrund der Preissprünge im Internet. Darum setzt der Elektrohändler verstärkt auf elektronische Preisschilder – jetzt auch ...

"Ich glaube nicht, dass man immer im ersten Waggon sitzen muss. Hauptsache wir sitzen überhaupt drin"
Branche
23.09.2014

Der Elektrohandelsriese MediaMarkt/Saturn ist online noch immer nicht so richtig durchgestartet. Die in Österreich schon vor zweieinhalb Jahren angegangene Verschmelzung zwischen den stationären ...

Werbung