Direkt zum Inhalt
Die Teilnehmer in Graz ...

„Vom Ärger zur Begeisterung“: Neuer Workshop in der Expert Akademie

14.02.2019

Rund 40 Teilnehmer haben sich Anfang Februar in Graz und St. Valentin jeweils einenTag lang intensiv mit dem Thema Kundenerwartungen und Kundenreklamationen beschäftigt. Es geht darum, enttäuschte oder unzufriedene wieder in begeisterte Kunden zu verwandeln.

... und in St. Valentin lernten von Trainer Christian R. Dickmann auch bei "schwierigen Kundenreaktionen" zu bestehen.

Wie ein solches Vorhaben gelingen kann, stand im Fokus des neuen Workshops der Expert-Akademie. Beschwerden und/oder Reklamationen von Kunden können schließlich jederzeit vorkommen – niemand arbeitet immer perfekt. Der Ärger des Kunden ist daher verständlich und nachvollziehbar – die Herausforderung ist hier dann, den verärgerten Kunden wieder in einen zufriedenen oder gar begeisterten Kunden zu verwandeln.

Trainer Christian R. Dickmann: „In der Beziehung zum Kunden verbergen sich immer sowohl Chancen als auch Risiken. Eine ,richtig angepackte‘ Reklamation kann die Kundenbindung aber sogar noch stärken, eine enttäuschend gelöste Beschwerde führt jedoch oft dazu, den Kunden für immer zu verlieren.“

In einer abwechslungsreichen Mischung aus Theorie und Praxis wurde beim Workshop daran gearbeitet, Kunden und ihre Motive und Handlungen (noch) besser zu verstehen. Geht es doch immer darum, nachvollziehen zu können, was im (auch reklamierenden) Kunden innerlich vor sich geht, was dieser erwartet und warum er so reagiert, wie er eben reagiert. Mittels Fallbeispielen aus der Praxis ging es darum, das Gehörte und Gelernte in das tägliche „Tun“ zu übertragen und gemäß dem Expert-Motto „Mit Herz für Sie da“ auch in schwierigeren Situationen für den Kunden da zu sein.

„Top ausgebildete Mitarbeiter sind das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen. Deshalb freut es uns ganz besonders, dass dieser neue Workshop so großen Anklang bei unseren Mitgliedern gefunden hat. Das persönliche Gespräch mit Kunden ist ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor im Fachhandel und dazu gehört natürlich auch der positive Umgang mit Reklamationen“, so Expert-Chef Alfred Kapfer.

Werbung

Weiterführende Themen

Die Teilnehmer des Installationsworkshop bei Expert Steinlechner in Volders bei Wattens.
E-Technik
02.03.2020

40 Expert-Mitglieder haben sich Ende. Februar zum jährlich stattfindenden Erfahrungs- und Gedankenaustausch rund um Themen der Elektroinstallation eingefunden. Gastgeber-Mitglied in diesem Jahr ...

E-Technik
05.12.2019

Am 10. Dezember findet in der Automotive Akademie Wien der nächste Workshop von Gira Austria statt. Das Thema ist Alarm Connect.

Natürlich durfte auch die traditionelle Expert-Torte nicht fehlen: Andrea Gamsjäger, Herbert Gamsjäger, Tina Hinterleitner, Andreas Gamsjäger und Alfred Kapfer (v.l.n.r.)
Branche
29.10.2019

Groß gefeiert wurde am 25. Oktober im Ramsauhof im niederösterreichischen Purgstall. Expert Gamsjäger lud zur doppelten Jubiläumsfeier bei der auch die vielen langjährigen Mitarbeiter eine große ...

Gruppenfoto mit den Expert-Fachhändlern und Trainer Gerald Geretschläger.
Branche
25.10.2019

Von 22. bis 23. Oktober fand das erste von insgesamt drei Modulen der neuen Expert Unternehmer-Akademie in Wals statt. Im Zentrum dieser neuen Ausbildungsreihe stehen die Erfolgsfaktoren ...

(v.li.) Alfred Kapfer, Stefan Baudendistel, Christoph, Alexander und Noah Laschat, Hans-Jürgen Laschat, Nicole Laschat, Matthias Sandtner
Branche
21.10.2019

Mitte Oktober wurde bei Expert Baudendistel in Köflach gehörig gefeiert: Mit Geschäftspartnern und Freunden stieß man auf die Neueröffnung nach dem Umbau an. Auch die Betriebsübergabe von Stefan ...

Werbung