Direkt zum Inhalt

Umfrage: Konsumenten sind wieder optimistischer

11.12.2009

60 Prozent der Österreicher fühlt sich von der Krise nicht oder kaum betroffen und blicken optimistisch ins Jahr 2010, weiß eine Umfrage des Beratungsunternehmens Ernst & Young.

500 österreichische Konsumenten wurden befragt und knapp 40 Prozent davon bewerteten ihre eigene finanzielle Situation als positiv. Etwa ein Drittel glaubt an eine Entspannung der wirtschaftlichen Situation. Das spiegelt sich auch im Einkaufsverhalten wider, wo sich die Konsumenten insgesamt deutlich weniger einschränken wollen als Ende 2008. Und die große Mehrheit von 85 Prozent hält den eigenen Arbeitsplatz für sicher.

"Im Zeitraum der Vorjahresbefragung war die Wirtschaftskrise gerade bei uns in Österreich angekommen. Dementsprechend stark war die Verunsicherung auch unter Verbrauchern. Nun gibt es erste Vorzeichen einer Marktaufhellung, die die Menschen positiver in die Zukunft blicken lässt - das kommt nicht zuletzt dem Handel und damit auch der heimischen Wirtschaft zugute", so Markus Jandl, Partner bei Ernst & Young in Österreich und Leiter der Branchengruppe Retail und Consumer Products. Skeptischer sind indes die Deutschen. Bei ihnen erwarten doppelt so viele, dass sich die eigene Lage verschlechtern wird.

Während im Vorjahr nur 21 Prozent der Österreicher dachten, dass sich ihre finanzielle Lage in den nächsten 12 Monaten bessern würde, liegt dieser Anteil aktuell bei 28 Prozent. Umgekehrt gehen nur noch sieben Prozent von einer Verschlechterung aus. 2008 lag dieser Wert noch bei 23 Prozent. "Die Konsumenten in Österreich wollen sich wieder etwas gönnen, auch in den Segmenten Reisen, Freizeit, Unterhaltung und Kleidung", so Jandl.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Blitzdichte in Europa unterscheidet sich regional stark: Italien und die Küstengebiete der Balkanländer sind besonders betroffen.
E-Technik
04.08.2015

Mehr und mehr Städte und Gemeinden stellen ihre Straßenbeleuchtung auf LED um und reduzieren ihre Stromkosten dadurch deutlich. Mailand und Turin etwa erwarten mindestens 50 Prozent weniger ...

Hausgeräte
31.03.2014

Im Rahmen einer aktuellen Studie hat das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com die Küchenmarken in Österreich unter die Lupe genommen. Ergebnis: Die Küchen von Ikea und Dan ...

Hausgeräte
19.05.2011

Die heiße Jahreszeit rückt immer näher. Auch heuer werden wieder Klimageräten in großen Mengen über die Ladentische gehen. Denn monatelang wünschen wir Österreicher uns die Sommer-Hitze herbei, ...

Branche
11.01.2011

Der Optiker Fielmann schneidet beim aktuellen Handelscheck "Elektro, Foto, Optik" der Marktforscher Marketagent.at gesamt am besten ab. Im Elektrohandel speziell, bekam Media Markt im Schnitt die ...

Branche
23.11.2009

Im abgelaufenen halben Jahr hat es besonders das Gewerbe und die Dienstleistungsbetriebe getroffen. Fast jeder zweite Betrieb hat Mitarbeiter abgebaut. Auch bei der Umsatzentwicklung hätte es ...

Werbung