Direkt zum Inhalt
Ab April könnte hier auch ein Smart-TV zu sehen sein.

Trotz grober Imageprobleme: Huawei plant Einstieg ins TV-Segment

25.03.2019

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. Während das Gezanke rund um Huaweis vermeintliche chinesische Regierungskontakte schön langsam auch auf das Image der Smartphones abfärbt, planen die Chinesen noch im April mit eigenen Smart-TVs auf den Markt zu kommen.

Spionagevorwürfe und 5G-Ausbau passen halt irgendwie nicht zusammen. Spätestens seit sich Donald Trump auf Huawei eingeschossen hat und die Finanzchefin (und nebenbei Tochter des Firmengründers) in Kanada verhaftet wurde, ist’s um das Image des chinesischen Smartphone-Riesen nicht gerade gut bestellt.

Lustiges Detail am Rande: Wie erst jetzt bekanntwurde hatte Meng Wanzhou, die Huawei-Finanzchefin, bei ihrer Verhaftung zwar ein iPhone 7 Plus, MacBook Air und iPad Pro bei sich – aber mit dem Mate 20 RS Porsche nur ein Huawei-Gerät. Ein Schelm, der hier Böses denkt…

Wie auch immer: Wie die WirtschaftsWoche unter Berufung auf das Meinungsforschungsinstitut YouGov berichtet, bewerten Verbraucher die aktuellen Meldungen sehr negativ. Lag man beim Brandindex im vergangenen Jahr mit einem Wert zwischen 8 und 13 stets zwischen Apple und Samsung, so derselbe Brandindex derzeit negativ. Schlecht für die Chinesen: Huaweis Smartphone-Kunden gelten nämlich nicht als sonderlich loyal sondern eher preisegetrieben. Das nächste Smartphone muss also nicht automatisch wieder ein Huawei-Gerät sein.

Aber vielleicht wird’s ja ein Huawei-Fernseher. Die Gerüchte verdichten sich nämlich, dass Huawei kurz vorm Eintritt in den TV-Markt steht. Bereits im April soll Huawei einen eigenen Fernseher vorstellen, schreibt Android Headlines unter Berufung auf die chinesische Nachrichtenseite Jiemian, die wiederum entsprechende Informationen aus den Zuliefererkreisen von Huawei erhalten haben will. Der Smart TV soll in zwei Bildschirmdiagonalen mit 55 und 65 Zoll angeboten werden. Displaylieferant soll BOE werden.

Huawei soll sich jedenfalls ambitionierte Ziele gesetzt haben und will bereits im ersten Jahr 10 Mio. Geräte verkaufen. Ein besonderer Fokus soll aufs Gaming und Social-Features gesetzt werden und der Fernseher dazu über eine Dual-Kamera verfügen.

Werbung

Weiterführende Themen

Akkulaufzeit und Kameras überzeugen im neuen Huawei P9 light mini.
Produkte - IT &Telekom
11.10.2017

Huawei ergänzt seine P9-Produktfamilie in Österreich um ein weiteres Modell, das Huawei P9 lite mini.

Gregor Almássy ist mit Anfang September 2017 neuer Marketingleiter der Huawei Consumer Business Group.
Aktuelles
05.09.2017

Der international erfahrene Manager Gregor Almássy verfügt über eine langjährige Marketing-Expertise.

Die Huawei Watch 2 ist ab sofort in Österreich erhältlich.
Produkte
13.06.2017

Gedacht als Fitness-Begleiter: Die Huawei Watch 2 gibt es ab sofort in Österreich.

Das menschliche Gesicht steht beim neuen Huawei P10 im wahrsten Wortsinn im Fokus.
Aktuelles
04.04.2017

Jede Minute werden weltweit mehr als drei Millionen Fotos geschossen – fast 90 Prozent davon mit Smartphones. Deshalb hat sich Huawei der Fotografie verschrieben und setzt beim neuen Smartphone- ...

Leica und Huawei gehen eine Kooperation ein, um bestmögliche Bildergebnisse im Bereich der Smartphone-Fotografie zu erreichen.
Multimedia
30.09.2016

Huawei und Leica Camera vereinbaren eine langfristige Technologiepartnerschaft im Bereich der Smartphone-Fotografie. Angestrebt werden neuartige Lösungen im Feld Optical Engineering.

Werbung