Direkt zum Inhalt
Das Energie-Management-System Solar-Log detektiert das nahe Melbourne gelegene Mazenod College.

Solar-Log: Photovoltaik in Australien

23.09.2016

Auf dem Dach einer Schule bei Melbourne wurde nun eine PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von 270 kWp installiert. Zur Überwachung und Eigenverbrauchsoptimierung wird das Energie-Management-System Solar-Log eingesetzt.

Das Mazenod College im Südosten von Melbourne hat auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage installiert, bei der das Energie-Management-System Solar-Log zum Einsatz kommt.

Insgesamt 2.200 Sonnenstunden gibt es in Melbourne und Umgebung pro Jahr. Das Mazenod College weiß dieses Angebot zu schätzen und ließ daher auf ihren Gebäuden zahlreiche PV-Module installieren. Sieben Gebäude sind es an der Zahl. Die PV-Anlage ist nun die größte Australiens, die jemals auf dem Dach einer Schule verbaut wurde.

Installiert wurde die PV-Anlage von der Installationsfirma Enervest aus Melbourne, die in den Bereichen Residential und Commercial tätig ist. Damit die PV-Anlage professionell überwacht werden kann und eine ideale Eigenverbrauchsoptimierung gegeben ist, hat Enervest das Energie-Management-System Solar-Log installiert: Fünf Solar-Log 1200 sind im Einsatz. Mit diesem System werden Fehler erkannt und Ertragsausfällen ist somit weitestgehend vorgebeugt.

Mit Solar-Log bestehen zahlreiche Möglichkeiten, die selbst produzierte Energie zu nutzen: Das zugehörige Web-Portal Solar-Log Web „Commercial Edition“ bietet die Lösung, um verschiedenste Daten zu visualisieren und Entscheidungen im Rahmen der Optimierung des Systems zu treffen.

Dazu Ross Warby, Managing Director von Enervest: „Die Installation der Module sowie die sinnvolle Verbindung waren eine Herausforderung. Durch die Überwachung der PV-Anlage sowie die Optimierung des Eigenverbrauchs mit Solar-Log ist die PV-Anlage zu jedem Zeitpunkt effizient.“

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

E-Technik
12.09.2018

Welche Rolle spielt Photovoltaik in der Energiewende? Wie funktioniert Netz- und Systemintegration von Photovoltaik in Kombination mit Speichern? Und wie sieht die regulatorische Zukunft aus? Das ...

E-Technik
13.08.2018

Mit den frisch eingetroffenen PV-Modulen Eagle MX2 300 Wp mono und Eagle MX2 290 Wp mono fullblack von Jinko sind bei dem PV-Vollsortimenter Suntastic.Solar ab sofort zwei Module lieferbar, die ...

E-Technik
23.07.2018

Erfreuliche Nachrichten gibt es bei der Investförderung des Klima- und Energiefonds: Nachdem das diesjährige Förderbudget für Kleinanlagen beinahe halbiert wurde (2017: 8 Mio. Euro; 2018: 4,5 Mio ...

Visionär und Vordenker: Hans Kronberger
E-Technik
18.07.2018

Ein dunkler Tag für die Sonnenenergie: Der Journalist, Autor, Energieexperte, EU-Abgeordnete und hochgeschätzter Elektrojournal-Kolumnist Dr. Hans Kronberger ist am 14. Juli 2018, nach kurzer, ...

Der PVA will mit der Petition „Sonnenstromwende JETZT – Gut Ding braucht Eile“ die Regierung aufwecken
E-Technik
28.06.2018

Die Nachfrage nach der Förderung für Kleinanlagen bis 5 kWp aus dem Klima- und Energiefonds sei heuer extrem stark, so der Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA). Die Hälfte des Fördertopfes ist ...

Werbung