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Sind 90 Prozent aller Einkaufsstraßen tatsächlich zum Scheitern verurteilt?

13.04.2007

Nicht einmal zehn Prozent aller Geschäftsstraßen können sich demnach langfristig durchsetzen! Aufgrund veränderter Konsumenten-Bedürfnisse werde es wenigere, größere Handelszonen geben - ob Shopping-Center oder EKZ mache dabei kaum einen Unterschied.

Geschäftszonen mit lokaler Bedeutung übernehmen vorwiegend Nahversorger-Funktion. Diese sind gemäß aktueller Studie entweder nicht sehr zentral, klein mit wenig Auswahl oder in kleineren Städten zu finden - und in der absoluten Mehrheit. Geschäftsstraßen mit überregionaler Bedeutung wie die Mariahilfer Straße in Wien oder die Landstraße in Linz dagegen liegen zentral, bieten viel Auswahl, haben einen bestimmten Branchen- und Unternehmens-Mix und sind gut erreichbar - doch davon gibt es in Österreich lediglich 20.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
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