Direkt zum Inhalt

Saturn wollte es wissen: So shoppen Österreicher ihre Technik

05.11.2018

Der Vor-Ort-Einkauf ist nach wie vor nicht tot – zumindest wenn’s um große Hausgeräte geht. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Saturn-Technikstudie.

Rund acht von zehn der Befragten (77 Prozent) kaufen Waschmaschine, Kühlschrank und Co. bevorzugt im stationären Handel und lassen sich das Gerät dann auch gleich nach Hause liefern (50 Prozent). Sicherlich mit ein Grund für die stationäre Treue: Im Internet gibt’s keine ausführliche bzw. persönliche Beratung. Abhängig von den Geräten, ist diese aber für viele Österreicher besonders wichtig. 67 Prozent der Befragten wollen beim TV-Geräte-Kauf beraten werden, 70 Prozent wollen das Gerät auch vorab testen bzw. einen kritischen Blick auf Bild- und Tonqualität werfen.

Smartphones eher online

Smartphones werden gerne in Online-Shops (37 Prozent) gekauft – ein Fünftel davon bestellt das neue Gerät im Internet vor und holt es dann im Geschäft ab. Apropos Geschäft: Acht von zehn Österreicher (81 Prozent) achten auf das Herkunftsland des Online-Shops und über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) kaufen so oft es geht bei inländischen Händlern.

Service steigert Attraktivität

Für neun von zehn der Befragten steigt die Attraktivität eines Händlers durch ein breites Serviceangebot. Besonders relevant ist hier übrigens das Reparaturservice (81 Prozent). Aber auch Rücknahme der Altgeräte (73 Prozent) und die umweltgerechte Entsorgung derselben (77 Prozent) haben einen hohen Stellenwert. 42 Prozent schätzen zudem eine Lieferung innerhalb von 24 Stunden.

Werbung

Weiterführende Themen

Innerhalb von drei Stunden nach Tätigung des Einkaufes sollen die Produkte vor der Tür stehen.
Branche
10.03.2016

Österreichweit sollen Kunden von Saturn mit der „3-Stunden Expresslieferung“ – von der Bestellung bis zur Lieferung – „versorgt“ werden.

Aktuelles
27.08.2015
Branche
27.11.2014

Elektrohändler Saturn plante in Deutschland eine "Drei-für-zwei"-Aktion. Diese wurde bereits vorab publik. Jetzt sucht Saturn nach dem Leck in den eigenen Reihen. 

Branche
14.05.2014

Nach der Zusammenarbeit in der Schweiz vermarktet Goldbach Media nun auch in Österreich das große Instore Screen-Netz von Media Markt und Saturn. Das neue „Media Markt – Saturn Netzwerk“ umfasst ...

Branche
06.05.2014

Lange hat er den immer skurrileren Streit zwischen Mehrheitseigner Metro und Erich Kellerhals mit Engelsgeduld ertragen. Die „Stellenanzeige“ von Media-Saturn-Gründer Kellerhals war dann aber ...

Werbung