Direkt zum Inhalt

Red Zac Sommerfest: Versenkte Wuchteln, strahlende Sieger & illegale Aufschläge

27.06.2014

Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnen immer die Deutschen. Auf den Elektrohandel lässt sich Gary Linekers Weisheit zwar nicht wirklich umlegen, seine Bälle versenkt hat aber einmal mehr auch die Mannschaft von Red Zac. Mit einem Wachstum im ersten Halbjahr, kann man den Hiobs-Botschaften der letzten Monate einen positiven Kontrapunkt setzen.

Sicherlich, von den zweistelligen Zuwachsraten der Vergangenheit ist man noch weit entfernt. Angesichts der aktuellen Marktsituation können die erreichten fünf Prozent aber gar nicht hoch genug eingestuft werden. Zum Vergleich: im Vorjahr war’s (von Jänner bis Mai) ein Wachstum beim Einkaufsumsatz von gerade mal ein Prozent.

 

Die Zuwächse verteilen sich heuer übrigens auf fast alle Produktsegmente, lediglich der PC/Multimedia- (-12%) und der Sat-Bereich (-8%) bilanzieren negativ. Erfreulich: die UE ist nach -7% im Vorjahr wieder auf den Wachstumskurs zurückgekehrt. Freilich nur mit bescheidenen drei Prozent Plus, aber immerhin…

 

Drehen konnten die Biedermannsdorfer Koop die Situation im Telekom-Bereich (ohne Netzbetreiber). Im Vorjahr mit -26% noch schwer geprügelt, gab’s heuer einen Zuwachs von stolzen 17%. Übrigens der beste Wert im ersten Halbjahr. Mit einem Plus von 11% knapp dahinter, der „Dauerbrenner“ Elektrokleingeräte. Gewohnt stabil entwickelt sich die Weiße Ware (+4%).

 

„Geben uns viel Mühe Menschen zu aktivieren“

 

Geschuldet ist dieser Erfolg sicherlich auch den zahlreichen Aktivitäten und Aktionen, die Red Zac im ersten Halbjahr aus der Marketingkanone geschossen hat. Besonders gut sei etwa, so Euronics-Vorstand Alexander Klaus, die Neuauflage der „Ladys Weeks“ angekommen. Begleitet wurden diese Promotion unter anderem mit TV-Werbung, Direct Mailings, Facebook-Aktivitäten (Gewinnspiele) und Internetkampagnen.

 

Aktuell noch im Laufen ist das Red Zac „Wödmasta-Packerl“, wobei es ein Auto - gefüllt mit Chips, Bier und einem LED-TV - zu gewinnen gibt. „Werbung mit Gewinnspielen sind substantiell. Wir kriegen hier jedes Mal tausende von Einsendungen zurück“, freut sich Klaus. „Wir geben uns unheimlich viel Mühe, die Menschen zu aktivieren, in die Geschäfte zu gehen.“  

 

„Gottseidank bin ich kein Händler“

 

Sehr viel Mühe gibt sich auch die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), vor allem dabei, den Elektrohandel in ein schiefes Licht zu rücken. „Die illegalen Aufschläge liegen generell bei 16 bis 27 Prozent“, zitierte Euronics-Vorstand Peter Osel aus einem Beitrag der Niederösterreichischen Nachrichten über BWB-Chef Theodor Thanner. „Na diese Aufschläge würde ich mir gerne mal ansehen, vor allem im Onlinehandel“, ätzt Osel Richtung BWB. „Angesichts der aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich denke ich mir immer öfters: Gottseidank bin ich kein Händler.“

 

De'Longhi holt sich den Jahres-Zac

 

Um vieles erfreulicher war dann schon Osels Aufgabe, den diesjährigen „Zac of the Year“-Preisträger zu verkünden. War’s im Vorjahr noch ein Vertreter der „großen Weißen“ (Liebherr), so konnten sich heuer „die Kleinen“ durchsetzen: De’Longhi darf sich mit seinen Marken De’Longhi, Kenwood und Braun das sprichwörtliche Lieferanten-Krönchen aufsetzen und den goldenen Zac mit nach Wiener Neudorf nehmen.  

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Michael Scherwitzl und sein Team von Red Zac MIKE'S.
Branche
20.12.2018

„Elektronik. Voller Service.“ heißt es nun in der Völkermarkter Straße 6 in Bleiburg: Red Zac MIKE´s übersiedelte kürzlich an die neue Adresse und vereint somit sein Großgerätegeschäft im Blazej ...

Gleich doppelten Grund zu feiern hatte Red Zac Meier: 66 Jahre Elektro Meier in Fürstenfeld und der 50. Geburtstag von Firmenchef Volker Meier.
Branche
20.12.2018

Gleich doppelten Grund zu feiern hatte kürzlich Red Zac Meier: 66 Jahre Elektro Meier in Fürstenfeld und der 50. Geburtstag von Firmenchef Volker Meier.

Hausgeräte
22.11.2018

Im Rampenlicht steht derzeit De’Longhis PrimaDonna Elite Experience mit dem innovativen LatteCrema System. Die umfangreiche Kampagne ist inzwischen in TV, Radio und Online-Medien komplett ...

Produkte
08.11.2018

Mit der neuen Kaffeemühle stellt Braun allen Coffee-Fans das ideale Zubehör für die Zubereitung der perfekten Tasse Kaffee an die Seite.

Produkte
25.10.2018

Die Wasserkocher aus der PurEase-Serie von Braun überzeugen nicht nur durch ihr klassisches Design, sondern auch mit technischen Raffinessen.

Werbung