Direkt zum Inhalt

Red Zac Sommerfest: Versenkte Wuchteln, strahlende Sieger & illegale Aufschläge

27.06.2014

Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnen immer die Deutschen. Auf den Elektrohandel lässt sich Gary Linekers Weisheit zwar nicht wirklich umlegen, seine Bälle versenkt hat aber einmal mehr auch die Mannschaft von Red Zac. Mit einem Wachstum im ersten Halbjahr, kann man den Hiobs-Botschaften der letzten Monate einen positiven Kontrapunkt setzen.

Sicherlich, von den zweistelligen Zuwachsraten der Vergangenheit ist man noch weit entfernt. Angesichts der aktuellen Marktsituation können die erreichten fünf Prozent aber gar nicht hoch genug eingestuft werden. Zum Vergleich: im Vorjahr war’s (von Jänner bis Mai) ein Wachstum beim Einkaufsumsatz von gerade mal ein Prozent.

 

Die Zuwächse verteilen sich heuer übrigens auf fast alle Produktsegmente, lediglich der PC/Multimedia- (-12%) und der Sat-Bereich (-8%) bilanzieren negativ. Erfreulich: die UE ist nach -7% im Vorjahr wieder auf den Wachstumskurs zurückgekehrt. Freilich nur mit bescheidenen drei Prozent Plus, aber immerhin…

 

Drehen konnten die Biedermannsdorfer Koop die Situation im Telekom-Bereich (ohne Netzbetreiber). Im Vorjahr mit -26% noch schwer geprügelt, gab’s heuer einen Zuwachs von stolzen 17%. Übrigens der beste Wert im ersten Halbjahr. Mit einem Plus von 11% knapp dahinter, der „Dauerbrenner“ Elektrokleingeräte. Gewohnt stabil entwickelt sich die Weiße Ware (+4%).

 

„Geben uns viel Mühe Menschen zu aktivieren“

 

Geschuldet ist dieser Erfolg sicherlich auch den zahlreichen Aktivitäten und Aktionen, die Red Zac im ersten Halbjahr aus der Marketingkanone geschossen hat. Besonders gut sei etwa, so Euronics-Vorstand Alexander Klaus, die Neuauflage der „Ladys Weeks“ angekommen. Begleitet wurden diese Promotion unter anderem mit TV-Werbung, Direct Mailings, Facebook-Aktivitäten (Gewinnspiele) und Internetkampagnen.

 

Aktuell noch im Laufen ist das Red Zac „Wödmasta-Packerl“, wobei es ein Auto - gefüllt mit Chips, Bier und einem LED-TV - zu gewinnen gibt. „Werbung mit Gewinnspielen sind substantiell. Wir kriegen hier jedes Mal tausende von Einsendungen zurück“, freut sich Klaus. „Wir geben uns unheimlich viel Mühe, die Menschen zu aktivieren, in die Geschäfte zu gehen.“  

 

„Gottseidank bin ich kein Händler“

 

Sehr viel Mühe gibt sich auch die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), vor allem dabei, den Elektrohandel in ein schiefes Licht zu rücken. „Die illegalen Aufschläge liegen generell bei 16 bis 27 Prozent“, zitierte Euronics-Vorstand Peter Osel aus einem Beitrag der Niederösterreichischen Nachrichten über BWB-Chef Theodor Thanner. „Na diese Aufschläge würde ich mir gerne mal ansehen, vor allem im Onlinehandel“, ätzt Osel Richtung BWB. „Angesichts der aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich denke ich mir immer öfters: Gottseidank bin ich kein Händler.“

 

De'Longhi holt sich den Jahres-Zac

 

Um vieles erfreulicher war dann schon Osels Aufgabe, den diesjährigen „Zac of the Year“-Preisträger zu verkünden. War’s im Vorjahr noch ein Vertreter der „großen Weißen“ (Liebherr), so konnten sich heuer „die Kleinen“ durchsetzen: De’Longhi darf sich mit seinen Marken De’Longhi, Kenwood und Braun das sprichwörtliche Lieferanten-Krönchen aufsetzen und den goldenen Zac mit nach Wiener Neudorf nehmen.  

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
21.09.2020

Euronics International, Kooperationspartner der hierzulande besser als Red Zac bekannten Euronics Austria, ist offizieller Partner der ESL Pro League Season 12 und stellt den Herbstbeginn 2020 ...

Brendan Lenane, Handelsverband-GF Rainer Will und Peter Osel bei der Überreichung des Austrian Retail Innovation Award 2020, Kategorie „Best Omnichannel Innovation“.
Branche
08.09.2020

Die nächste Generation in der Fachberatung hat einen Namen: smartZAC ist dynamisch, innovativ und umfassend – und wurde nun im Rahmen des Austrian Retail Innovation Award 2020 durch den ...

Marisa-Mercedes Moser
Hausgeräte
19.08.2020

Marisa-Mercedes Moser wird neue Marketingleiterin der De´Longhi-Kenwood GmbH. Vorgängerin Katharina Walenta-Unterrainer zieht’s aus privaten Gründen zurück in ihre schöne Tiroler Heimat.

Branche
11.05.2020

Die steirische Red Zac-Familie ist mit Elektro Schafler aus Gersdorf an der Feistritz um einen weiteren Partner gewachsen.

Film ab, Ton ab, Klappe - Kamera läuft.
Branche
08.05.2020

Eine virtuelle Messe hat man versprochen, eine virtuelle Messe ist’s geworden. Seit Wochenbeginn können Mitglieder online an der Vertriebsveranstaltung teilnehmen – nur leider ohne Alois Reiters ...

Werbung