Direkt zum Inhalt

Red Zac Sommerfest: Versenkte Wuchteln, strahlende Sieger & illegale Aufschläge

27.06.2014

Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnen immer die Deutschen. Auf den Elektrohandel lässt sich Gary Linekers Weisheit zwar nicht wirklich umlegen, seine Bälle versenkt hat aber einmal mehr auch die Mannschaft von Red Zac. Mit einem Wachstum im ersten Halbjahr, kann man den Hiobs-Botschaften der letzten Monate einen positiven Kontrapunkt setzen.

Sicherlich, von den zweistelligen Zuwachsraten der Vergangenheit ist man noch weit entfernt. Angesichts der aktuellen Marktsituation können die erreichten fünf Prozent aber gar nicht hoch genug eingestuft werden. Zum Vergleich: im Vorjahr war’s (von Jänner bis Mai) ein Wachstum beim Einkaufsumsatz von gerade mal ein Prozent.

 

Die Zuwächse verteilen sich heuer übrigens auf fast alle Produktsegmente, lediglich der PC/Multimedia- (-12%) und der Sat-Bereich (-8%) bilanzieren negativ. Erfreulich: die UE ist nach -7% im Vorjahr wieder auf den Wachstumskurs zurückgekehrt. Freilich nur mit bescheidenen drei Prozent Plus, aber immerhin…

 

Drehen konnten die Biedermannsdorfer Koop die Situation im Telekom-Bereich (ohne Netzbetreiber). Im Vorjahr mit -26% noch schwer geprügelt, gab’s heuer einen Zuwachs von stolzen 17%. Übrigens der beste Wert im ersten Halbjahr. Mit einem Plus von 11% knapp dahinter, der „Dauerbrenner“ Elektrokleingeräte. Gewohnt stabil entwickelt sich die Weiße Ware (+4%).

 

„Geben uns viel Mühe Menschen zu aktivieren“

 

Geschuldet ist dieser Erfolg sicherlich auch den zahlreichen Aktivitäten und Aktionen, die Red Zac im ersten Halbjahr aus der Marketingkanone geschossen hat. Besonders gut sei etwa, so Euronics-Vorstand Alexander Klaus, die Neuauflage der „Ladys Weeks“ angekommen. Begleitet wurden diese Promotion unter anderem mit TV-Werbung, Direct Mailings, Facebook-Aktivitäten (Gewinnspiele) und Internetkampagnen.

 

Aktuell noch im Laufen ist das Red Zac „Wödmasta-Packerl“, wobei es ein Auto - gefüllt mit Chips, Bier und einem LED-TV - zu gewinnen gibt. „Werbung mit Gewinnspielen sind substantiell. Wir kriegen hier jedes Mal tausende von Einsendungen zurück“, freut sich Klaus. „Wir geben uns unheimlich viel Mühe, die Menschen zu aktivieren, in die Geschäfte zu gehen.“  

 

„Gottseidank bin ich kein Händler“

 

Sehr viel Mühe gibt sich auch die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB), vor allem dabei, den Elektrohandel in ein schiefes Licht zu rücken. „Die illegalen Aufschläge liegen generell bei 16 bis 27 Prozent“, zitierte Euronics-Vorstand Peter Osel aus einem Beitrag der Niederösterreichischen Nachrichten über BWB-Chef Theodor Thanner. „Na diese Aufschläge würde ich mir gerne mal ansehen, vor allem im Onlinehandel“, ätzt Osel Richtung BWB. „Angesichts der aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich denke ich mir immer öfters: Gottseidank bin ich kein Händler.“

 

De'Longhi holt sich den Jahres-Zac

 

Um vieles erfreulicher war dann schon Osels Aufgabe, den diesjährigen „Zac of the Year“-Preisträger zu verkünden. War’s im Vorjahr noch ein Vertreter der „großen Weißen“ (Liebherr), so konnten sich heuer „die Kleinen“ durchsetzen: De’Longhi darf sich mit seinen Marken De’Longhi, Kenwood und Braun das sprichwörtliche Lieferanten-Krönchen aufsetzen und den goldenen Zac mit nach Wiener Neudorf nehmen.  

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Anti-Aging-Forscher Frank Madeo und De’Longhi Österreich-Chef Michael Frank.
Hausgeräte
25.06.2019

Der diesjährige De’Longhi Kaffeereport wartet neben aktuellen Zahlen und Fakten mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die lebensverlängernde Wirkung von Kaffee auf. Frank Madeo, ...

Elektro Müller hat seit seinem Bestehen bereits mehr als 500 Lehrlinge ausgebildet...
Branche
11.06.2019

Das Tiroler Familienunternehmen Elektro Müller hat bisher mehr als 500 Lehrlinge ausgebildet. Der Partnerbetrieb von Red Zac ist der größte Lehrbetrieb im Bezirk Landeck.Um hier eine Chance zu ...

Die Sieger des Lehrlings-Gewinnspiels: Philipp Hemmer, Andre Pichler und Daniel Glück.
Branche
30.04.2019

Egal ob „Pünktlichkeitsprämie“ oder „Lehrlingsgewinnspiel“ – zur Red Zac Frühjahrsveranstaltung werden traditionell auch immer wieder zahlreiche Preise verlost. Hier finden Sie alle Gewinner des ...

Branche
02.04.2019

8.000 qm Ausstellungsfläche, 8.500 Besucher und über 100 Lieferanten – die ElectronicPartner-Jahresveranstaltung tauchte das Düsseldorfer Messegelände – einmal mehr – in sattes Grün. Mit dabei ...

Hausgeräte
28.03.2019

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: De’Longhi-Kenwood konnte seinen Umsatz von 2017 auf 2018 um 19,1 Prozent auf 67,62 Mio. Euro steigern. Dabei punktete man vor allem in den Kernsegmenten ...

Werbung