Direkt zum Inhalt
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, wusste schon Goethe. Aus diesem Grund durften die Teilnehmer auch in der Praxis ran.

Red Zac-Akademie: Alles vernetzt, oder was?

03.07.2019

Mit dem Seminar „Smarte Umsätze mit Smart Home“ setzte Red Zac im Rahmen seiner Akademie einen weiteren Meilenstein in ihrem kooperationsinternen Aus- und Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Die 18 Teilnehmer verpassten dem Spezialseminar Bestnoten in der Bewertung.

„Ziel dieses eintägigen Spezialseminars ist die kompakte Vermittlung von Wissen zum breiten Themenspektrum Smart Home“, erklärt Red Zac-Vorstand Alexander Klaus. „Die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Tag nicht nur als kurzweilig und spannend, sondern vor allem als ‚ausgezeichnet‘ bewertet. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Akademie genau richtig liegen.“

Smart Home steht – kurz gesagt – für die Vernetzung von Produkten in Haushalt und Garten. „Jeder spricht davon, jeder hat eine Meinung dazu – die meisten Menschen haben aber ihr liebe Not mit den entsprechenden Installationen und Vernetzungen“, meint Klaus. „Unsere Aufgabe als Fachleute ist es, unsere Kundinnen und Kunden optimal zu beraten und nicht in den Untiefen der vernetzten Welt sprichwörtlich allein zu lassen. Deshalb haben wir nun innerhalb der Red Zac-Akademie mit einem eigens generierten Seminar ein internes Angebot geschaffen, um das Know-how von Herstellern wie AVM, Nedis, Sony und vielen mehr zu bündeln und unseren Mitgliedern anzubieten.“

Theorie trifft Praxis

Gleich beim ersten Seminar unter dem Titel „Smarte Umsätze mit Smart Home – alles vernetzt, oder was?“ nahmen 18 Händler teil – die Kurskritiken könnten dabei besser nicht sein. Speziell die Verknüpfung von Theorie und Praxis wurde von den Teilnehmern besonders hervorgehoben. Denn neben den allgemeinen Teilen über die Möglichkeiten, die Smart Home bereits bietet, ging es gleich ans praktische Ausprobieren.

So stand beispielsweise eine Fritz!Box zur Verfügung, um gleich vor Ort ein Netzwerk einzurichten und Möglichkeiten auszutesten. Auch „Smart Bulbs“ von Nedis konnten selbst installiert und in Betrieb genommen werden – Lautsprecher von Sony in Serie schalten, smarte Überwachungskameras ins AVM-Netzwerk einbinden oder auch entsprechende App-Steuerungen kennenlernen und ausprobieren – das und vieles mehr stand auf dem abwechslungsreichen Programm.

„Unser Ziel ist es, unseren Spezialistinnen und Spezialisten noch mehr Know-how zu vermitteln und sie so fit für alle Anforderungen und Fragen unserer Kunden vorzubereiten“, sagt Klaus. „Red Zac macht es seinen Kunden einfach – und mit unserer Red Zac-Akademie auch unseren Fachleuten.“

Werbung

Weiterführende Themen

Branche
09.04.2020

Der regionale Elektrofachhandel darf – voraussichtlich – ab 14. April wieder seine Pforten öffnen. Das gilt aber nur für jene Betriebe, die ...

Branche
02.04.2020

Auch wenn die Geschäfte geschlossen sind, der Elektrofachhandel gibt nach wie vor kräftige Lebenszeichen von sich. Die drei Koops feuern seit Wochen aus allen Marketingrohren und viele Händler ...

WLAN-Sticks machen PCs und Notebooks fit für das schnelle WLAN AC mit Multi-User MIMO – sofern diese schon älteren Datums sind und die Technologien noch nicht unterstützen.
Multimedia
22.03.2020

Home Office ist das offizielle Gebot der Stunde. Jetzt gilt es die eigenen vier Wände bestmöglich zu vernetzen, damit nicht nur die berufliche Performance passt sondern gleichzeitig auch die ...

Osel: "Wir helfen, wo wir können."
Branche
19.03.2020

„Wir helfen, wo wir können“, erklärt Red Zac-Vorstand Peter Osel. Aus diesem Grund bietet die EFH-Koop ab sofort und bis Ende März eine kostenfreie Zustellung aller im Versandlager lagernden ...

Branche
16.03.2020

Um die Liquidität seiner Mitglieder zu stärken hat die Red Zac-Zentrale das Zahlungsziel bis auf Widerruf verdoppelt. Gleichzeitig appelliert Euronics-Vorstand Peter Osel an die Industrie, hier ...

Werbung