Direkt zum Inhalt

Raus bei Haniel: Eckhard Cordes konzentriert sich ganz aufs Problemkind Metro

17.03.2009

Eckhard Cordes, der gleichzeitig die Konzerne Haniel und Metro leitet, nimmt sich nun nur noch der Metro an. Aktionärsvertreter haben die Doppelfunktion bislang heftig kritisiert. Nun gehört die Doppelfunktion der Vergangenheit an.

Haniel ist der größte Einzelaktionär der Metro AG. Nachdem die Beteiligung 2007 um mehr als drei Mrd. Euro auf über 34 Prozent deutlich aufgestockt wurde, übernahm Haniel-Chef Cordes auch das Steuer bei der Metro AG in Düsseldorf. Den Chefposten bei Haniel wird ein anderer Manager übernehmen. Gegenüber der dpa bestätigte ein Firmensprecher am Montag die Suche nach einem vierten Vorstandsmitglied. Als Favorit gelte laut Handelsblatt Metro-Finanzchef Thomas Unter.

Cordes wird sich nun auf den Metro-Konzern konzentrieren. Hier hatte er Anfang Jänner einen Umbauplan vorgelegt, der den Metro-Konzern in den kommenden drei Jahren deutlich effizienter machen soll. Geplant ist dabei auch die Streichung von weltweit 15.000 der insgesamt 300.000 Stellen. Dafür wird er seinen ganzen Einsatz bei der Metro AG, zu der auch die Elektronikketten Media Markt und Saturn sowie die Warenhauskette Kaufhof gehören, benötigen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Branche
17.09.2019

Die Sparmaßnahmen bei Media-Saturn erreichen – kurz vor Ende des Geschäftsjahres mit Ende September – eine neue Qualität. Nach Recherchen der deutschen Lebensmittelzeitung sind in den vergangenen ...

Thomas Pöcheim verlässt MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
01.09.2019

Personell geht’s derzeit rund bei Media-Saturn – und jetzt auch in Österreich. Wie die Elektro-Großfläche mitteilt wird das „Branchen-Urgestein“ Thomas Pöcheim seinen langjährigen Arbeitgeber mit ...

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Werbung