Direkt zum Inhalt
Gernot Kulis, hier beim Ö3-Weihnachtswunder 2015. Jeder Dritte in Österreich hört täglich Ö3.

Radiotest 2017_2: Ausbau der Marktführerschaft der ORF-Radios

28.07.2017

Zuwachs für Ö3 bei allen Kennwerten in allen Altersgruppen, ORF-Regionalradios wieder regionale Nummer eins in ihrer Zielgruppe, Reichweitenzuwachs für Ö1, treue FM4-Community.

Der Radiotest 2017_2 zeigt wieder die starke Marktpositionierung der ORF-Radios.

Durchschnittlich verbringen die Österreicher täglich mit 183 Minuten mehr als drei Stunden mit dem Radio. Die ORF-Radios bauen zum Vergleichszeitraum des Vorjahres ihren Marktanteil um einen Prozentpunkt auf 71% aus. Damit entfallen mehr als zwei Stunden der gesamten Radionutzungszeit auf die Radioangebote des ORF. Alle inländischen Privatradios zusammen erzielen einen Marktanteil von 26%.

Ö3 spielt seit 50 Jahren die Hits – und begeistert damit ein Millionenpublikum: Mehr als 2,6 Millionen Österreicher bzw. jeder Dritte in Österreich hören täglich Ö3, das entspricht einer Tagesreichweite von 33,9%.

Der Sender erreicht nicht nur in der Gesamtbevölkerung ein größeres Publikum als im Vergleichszeitraum, auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen verfolgen mit 40,6% Tagesreichweite mehr Personen das Ö3-Programm. Insgesamt bindet Ö3 deutlich mehr Menschen an sein Programm als alle inländischen Privatradios zusammen – sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Der beliebte Sender baut seinen Marktanteil in der Gesamtbevölkerung auf 31% aus, bei Personen zwischen 14 und 49 Jahren steigt der Marktanteil sogar von 38% auf 40%. Ö3 ist somit der große Gewinner des Radiotests, das Programm wird nicht nur von mehr Menschen, sondern auch noch länger gehört als im Vergleichszeitraum.

Österreich 1, das Informations- und Kulturradio des ORF, bindet aktuell eine größere Hörerschaft an sein Programm als im Vergleichszeitraum: Mit einer Tagesreichweite von 8,1 % hören durchschnittlich mehr als 630.000 Österreicher ab 10 Jahren Ö1. Auch in der Altersgruppe der ab 35-Jährigen erzielt Ö1 mit 10,7% eine höhere Tagesreichweite als im Vergleichszeitraum, auch der Marktanteil steigt auf 7%.

FM4, das mehrheitlich fremdsprachige Jugend-Kulturradio des ORF, hören täglich rund 280.000 Österreicher ab 10, was einer Tagesreichweite von 3,6% entspricht. Mit einer Tagesreichweite von 5,6% bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht der Sender weiterhin seine treue Community. Der Marktanteil bei Personen zwischen 14 und 49 liegt bei 3%.

Regionalität schafft Bindung: Knapp 2,2 Millionen Österreicher nutzen täglich die ORF-Regionalradios, dies entspricht einer Tagesreichweite von 28,2%. Mit einem Marktanteil von 33% entfällt wiederum ein Drittel der gesamten Radionutzungszeit auf die ORF-Regionalradios. In der Altersgruppe der ab 35-Jährigen liegt der Marktanteil bei 41% und ist damit mehr als doppelt so hoch wie jener aller inländischen Privatradios zusammen.

Auch am kompetitiven Wiener Radiomarkt kann der ORF seine Marktführerschaft ausbauen. Der Marktanteil der ORF-Radioflotte wächst in der Gesamtbevölkerung von 67% auf 69%, bei den 14- bis 49-Jährigen steigt der Marktanteil sogar um 5 Prozentpunkte auf 62%: Rund zwei von drei gehörten Radiominuten entfallen in Wien auf den ORF.

Ö3 ist maßgeblich für diesen Erfolg verantwortlich: Ö3 steigert in der Gesamtbevölkerung seinen Marktanteil um 2 Prozentpunkte auf 30%, bei Personen zwischen 14 bis 49 baut Ö3 den Marktanteil von 32% auf 36% aus. Top-Performance auch für Radio Wien, der Sender steigert seinen Marktanteil in der Gesamtbevölkerung um 3 Prozentpunkte auf 17%.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
09.12.2015

Die Diskussionen zwischen ORF und HD Austria gehen weiter. In einer Aussendung nahm der ORF Stellung zur neuen SAT-Plattform von HD Austria. Unter anderem heißt es da: „Es gibt selbstverständlich ...

Handelsobmann Peter Buchmüller, Robert Kratky, Lisa Hotwagner und WKÖ-Präsident Christoph Leitl beim Auftakt zum Ö3-Christmas-Shopping
Branche
01.12.2015

Mit 30. November geht das Ö3 Christmas Shopping in die achte Runde. In Zusammenarbeit von Ö3, der Wirtschaftskammer Österreich und dem österreichischen Handel haben auch heuer wieder sämtliche ...

Multimedia
21.10.2015

Wie bereits von Elektrojournal angekündigt, startet HD Austria noch heuer mit einer eigenen Satelliten-TV-Plattform. ...

Multimedia
24.10.2014

Morgen, am 25. Oktober, gehen gleich elf neue HD-Programme des ORF auf Sendung. Dazu zählen die Spartenkanäle ORF III - Kultur und Information und ORF SPORT+ sowie alle neun Regionalprogramme des ...

Branche
09.04.2014

Wegweisende Innovationen, schicke Technik-Gadgets und den ersten Image-Spot der orangenen Kooperation gibt’s ab sofort in der traditionellen filmischen Zusammenfassung des Fachhandels-Events zu ...

Werbung