Direkt zum Inhalt

PULS 24 HD verschlüsselt ab September 2020 sein SAT-Programm

01.09.2020

PULS 24 erweitert in seinem zweiten Bestandsjahr sein Programm im Bereich News-, Information- und Sport um neue Highlights. Damit einher geht nun allerdings auch eine Grundverschlüsselung via Satellit – aus lizenzrechtlichen Gründen.  

Neben der US-Football-Liga NFL überträgt PULS 24 künftig als exklusiver Free-TV Partner die österreichische Eishockey-Liga. Zusätzlich wird der Informationsbereich um hochwertige Dokumentationen in HD-Qualität erweitert. Um diese exklusiven Lizenzrechte in Österreich zu ermöglichen, ist es nötig PULS 24 HD ab September 2020 über Satellit (11.671 MHz) zu verschlüsseln. 

Bei der Verschlüsselung handelt es um eine Grund- bzw. Basis-Verschlüsselung. Verfügbar sind dabei die Verschlüsselungen der Plattformen: ORF Digital, HD-Austria und SKY Österreich. Durch diese Maßnahme wird die SAT-Empfangbarkeit auf Österreich eingeschränkt (wie übrigens auch bei ATV HD, PULS4 und ATV2 sowie den Programmen des ORF und Servus TV).  

SAT-Seher, die im Besitz von Entschlüsselungs-Hardware/Karten einer der drei genannten Plattformen sind, werden nach Aufschaltung der Verschlüsselung PULS 24 HD auch weiterhin ohne Zusatzkosten empfangen können. Kabelnetze wurden durch den Sender über die bevorstehende Umstellung informiert. Die Netz-Betreiber wurden aufgefordert erforderliche Maßnahmen zu treffen, damit PULS 24 auch weiterhin problemlos für alle Kabel-TV-Kunden zu empfangen ist.  

Im Bereich Terrestrik kommt es beim Antennenempfang von PULS 24 über DVB-T2 zu keinen Veränderungen. Bei TV-Aufbereitungen in Gemeinschaftsantennenanlagen soll PULS 24 auch zukünftig unverschlüsselt zu den einzelnen Wohneinheiten weitergeleitet werden. 

Weiterführende Infos zum Empfang von PULS 24 finden Sie auf https://www.puls24.at/senderempfang

Empfangsinfo für PULS 24 HD über Astra 19.2° Ost 

Modulation: DVB-S2, 8 PSK 
Transponder: 31 
Frequenz: 11.671 MHz 
Symbolrate: 22.000 
FEC: 2/3  
Polarisierung: Horizontal 
Service ID: 5304 
Verschlüsselung: ORF DIGITAL / SKY Österreich / HD Austria 

Werbung

Weiterführende Themen

Consumerelectronic
18.03.2008

Seinen Appell richtete er sowohl an die öffentlich-rechtlichen als auch die privaten Sender und an die Rundfunkpolitik. "So lange analog nicht abgeschaltet ist, wird es immer eine große Menge an ...

Werbung