Profi-Charakter mit "amateurhaften" Zügen: Nikons D3 heimst Design-Award ein
Die D3 ist Nikons erste digitale Spiegelreflexkamera mit Bildsensor im Nikon-FX-Format und gilt als eines der Flaggschiffe des Unternehmens.
Mit dem ersten Design Entwurf wurde der Top-Industriedesigner Giorgetto Giugiaro beauftragt und verfolgte das Ziel, Form und Wertigkeit des Kamera-Modells für jeden Betrachter sofort wieder erkennbar zu machen. Im zweiten Entwurfsschritt hat das Nikon Design-Team jede einzelne Komponente des Modells dahin gehend geprüft, eine noch ergonomischere und verfeinerte Form zu erreichen, die auf der Vorlage von Giugiaros originalem Design beruhte.
Mit Erfolg wie man jetzt sieht: "Die D3 ist eine digitale SLR-Kamera für Profis, die unter allen Bedingungen verlässlich und einfach zu handhaben ist. Die Form des Gehäuses betont die optische, zielgerichtete Achse im Zentrum. Das Benutzer-Interface und die Bedienfläche für Einstellungen und Überwachung unter dem TFT-Bildschirm sorgen für ein intuitives und solides Fotoerlebnis", so die ausführliche Begründung der Jury.
Kommentare