Direkt zum Inhalt
Dem Umstieg auf größere Variationsmöglichkeiten beim heimischen Umgang mit Licht steht nichts mehr im Wege.

Philips: SceneSwitch-Lampen erweitert

30.11.2017

Philips Lighting erweitert die Produktreihe seiner SceneSwitch-Lampen

Die SceneSwitch LED-Filamentlampe.

Für alle, deren Stimmung ebenso wie der Tag jeweils ein wenig anders ist, hat Philips Lighting eine Beleuchtungsidee: Mit modernen LED-Lampen der SceneSwitch-Reihe lässt sich die Lichtstimmung auswählen, die gerade zur Situation passt – ohne Dimmer, ohne Zubehör und ohne jeglichen Installationsaufwand.

Nach der Markteinführung im vergangenen Jahr ergänzt Philips das SceneSwitch-Portfolio nun um zwei weitere Lampenmodelle mit haushaltsüblichen E27-Sockeln.

Neu ist eine 8-Watt-LED-Filamentlampe, die mit ihrer Lichtleistung einer herkömmlichen 60-Watt-Glühlampe entspricht, so der Hersteller. Der klare Glaskolben gibt den Blick frei auf die LED-Leuchtfäden, die an das Filament von nostalgischen Glühlampen erinnern.

Die SceneSwitch 60-Watt-Filament spricht besonders Verbraucher mit hohen Ansprüchen an Design an und ist für den Gebrauch in offenen Leuchten konzipiert, in denen ihr reizvolles Äußeres auch im ausgeschalteten Zustand zur Geltung kommt.

War die Ausführung, die die größte Helligkeit bot, bislang eine acht Watt Lampe als Ersatz für eine herkömmliche 60 Watt, ist nun auch eine Variante erhältlich, die mit ihrer hohen Lichtleistung (bis zu 1521 Lumen) eine herkömmliche 100 Watt-Lampe ersetzen kann. Sie ist überall dort die passende Wahl, wo flackerfreies Licht mit hohen Beleuchtungsstärken gewünscht ist.

Zum entspannten Fernsehabend gehört ein anderes Wohnzimmerlicht als zum konzentrierten Arbeiten. Genauso wie das Licht, in dem man in der Küche gut eine Mahlzeit vorbereiten kann, nicht zum anschließenden gemütlichen Abendessen passt: SceneSwitch-Lampen sind so konstruiert, dass sie beim mehrmaligen Betätigen des installierten Standard-Lichtschalters drei unterschiedliche Lichtstimmungen erzeugen. Damit lässt sich das Lichtniveau von 100 Prozent je nach Wunsch auch auf 40 oder 10 Prozent verringern.

Dabei verändert sich stufenweise nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbe des Lichts – so, wie man es früher vom Dimmen herkömmlicher Glühlampen kannte. Das Licht wirkt in den geringeren Lichtstufen deutlich wärmer und unterstützt somit eine angenehme Ambientebeleuchtung.

SceneSwitch-Lampen verfügen über eine Memory-Funktion, die nach längerer Zeit in ausgeschaltetem Zustand beim erneuten Einschalten die zuletzt genutzte Lichtszene einstellt.

Mit der Erweiterung der Produktfamilie bietet Philips Lighting nun SceneSwitch-Modelle für die oft verwendeten Lampen im Haushalt an. Neben der Standardform gibt es auch Kerzenlampen mit E14-Sockel und Reflektorlampen mit GU10-Sockel.

Durch die Langlebigkeit der LED-Technologie (Lebensdauer: 15.000 Stunden) zahlt sich der Wechsel auch wirtschaftlich aus.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

E-Technik
05.11.2018

Die Planung der neuen LED-Beleuchtung für den Petersdom in Rom befindet sich in den letzten Zügen: Die Lichtberechnungen und -simulationen sind bereits erfolgreich abgeschlossen.

Der Philips-Umsatz kletterte im dritten Quartal um 4 Prozent auf 4,3 Mrd. Euro.
Branche
23.10.2018

Der niederländische Elektronik- und Medizintechnik-Konzern Philips hat zuletzt weniger stark zulegen können, als von Experten erwartet. Der Umsatz kletterte im dritten Quartal um 4 Prozent auf 4,3 ...

Halogen raus, LED rein.
E-Technik
03.09.2018

Eigentlich hätte es schon vor zwei Jahren dunkel werden sollen, dann gab’s aber doch noch eine Gnadenfrist.  Seit 1. September ist nun aber wirklich Schluss: die meisten Halogenleuchten dürfen ab ...

Multimedia
06.08.2018

Die Tridonic Jennersdorf GmbH, Teil des Lichtkonzerns Zumtobel Group, hat beim Landesgericht München I eine Klage gegen die in Deutschland ansässige Firma Ingram Micro Distribution GmbH ...

Langjährige Erfahrung: Die studierte Betriebswirtin und Marketingallrounderin Sonja Gindl übernimmt die Leitung des Marketings im Bereich Personal Health von Philips Österreich
Hausgeräte
04.07.2018

Sonja Gindl übernimmt die Leitung des Marketings im Bereich Personal Health von Philips Österreich.

Werbung