Osram: Klare Sicht aufs kühle Nass
Für eine gleichmäßige Beleuchtung und minimale Reflexion in Schwimmhallen sorgt Osrams Siteco Mirrortec-System. Dabei erzeugt ein Strahler ein Lichtbündel, das über einen Umlenkspiegel zerlegt und blendfrei in den Raum zurückgelenkt wird.
Eine indirekte Beleuchtung ist die Lösung für ein blendungsfreies und angenehmes Schwimmambiente. Dafür bietet Osram Lighting Solutions das Siteco Mirrortec-System an, welches auf dem Sekundärreflektorprinzip basiert. Dabei emittiert ein Projektor ein Lichtpaket, das über einen Umlenkreflektor blendfrei und mit einer hohen Gleichmäßigkeit zurück in den zu beleuchtenden Raum geworfen wird.
Als Projektor dient der LED-Fluter Floodlight 20. Er ist dank der Schutzart IP 66 gegen Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser geschützt, sowie auf Chlorbeständigkeit getestet und zertifiziert. Damit ist er perfekt für die korrosive und feuchte Umgebung in Hallenbädern geeignet und garantiert eine lange Lebensdauer.
Da die Projektoren eines Spiegel-Werfer-Systems in der Regel nicht an der Decke, sondern an den Seitenwänden montiert werden, ist diese Lichtlösung besonders wartungsfreundlich. Wartungsarbeiten können durchgeführt werden, ohne dass der Pool geleert oder ein aufwändiges Gerüst montiert werden muss. Flache Facettenspiegel mit patentierter Siteco-Fresnel-Spiegeltechnik dienen als Reflektoren innerhalb des Spiegel-Werfer-Systems.
Blendfrei schwimmen in Årnes
Die Lichtlösung von Osram eignet sich ideal für die neue Schwimmhalle im norwegischen Årnes, die 2017 fertiggestellt wurde. Alle Bereiche werden mit Siteco Mirrortec-Systemen, bestehend aus Floodlight 20 LED Flutern in Kombination mit Facettenspiegeln beleuchtet. Die in Årnes verwendeten Leuchten sind mit DALI-Lichtsteuerungen ausgestattet, die eine effiziente Bedienung sowie eine komfortable und individuelle Lichtsteuerung ermöglichen.
„Die Verwendung von Spiegeln ist aufregend. Sie sorgen für eine gute Allgemeinbeleuchtung und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Die eleganten und schlanken Osram-Leuchten wirken dabei ganz dezent und unauffällig“, sagt Leif J. Viken, General Manager des Lichtprojektes bei Myhre Elektro.
In der großen Halle wurden jeweils zwei LED-Fluter in niedriger Höhe an der Wand montiert. Sie erzeugen ein engstrahlendes, nach oben gerichtetes Licht, das von den Facettenspiegeln in kleine Lichtpunkte zerlegt und nahezu blendfrei und mit hoher Gleichmäßigkeit nach unten gelenkt wird. Neben der hohen Lichtqualität überzeugt das Spiegel-Werfer-System durch seine Wartungsfreundlichkeit, wie Leif J. Viken kommentiert: „Es ist ziemlich einfach, die Scheinwerfer zu erreichen, wenn technische oder betriebliche Änderungen notwendig sind.“
Kommentare