Direkt zum Inhalt

Optimistischer FEEI: ,,Die Talsohle ist durchschritten'

08.07.2004

Nach zwei enttäuschenden Jahren in Folge kämpfte die Elektro- und Elektronikindustrie auch 2003 mit einer unverändert schwachen Gesamtwirtschaftslage. Der Produktionswert der Branche sank im vergangenen Jahr um weitere 4,4 Prozent auf 8,79 Milliarden Euro. Ebenfalls gesunken ist die Zahl der Beschäftigten, und zwar um 5,8 % auf knapp 55.000. "Der nach wie vor schrumpfende Inlandsmarkt hat uns im letzten Jahr schwer zu schaffen gemacht, zusätzlich verschärft wurde die Situation durch die neuerliche Schließung von Produktionsstandorten", begründete FEEI-Obmann und Siemens Österreich-Chef Albert Hochleitner die Rückgänge des vergangenen Jahres. Gleichzeitig äußerte er sich optimistisch, dass mit dem 3. Quartal 2003 die Talsohle erreicht gewesen wäre. "Gegen Ende 2003 war eine Entspannung erkennbar und auch die Zahlen aus den ersten beiden Monaten 2004 weisen auf eine Erholung hin, erstmals verzeichnen wir wieder einen ansteigenden Gesamtproduktionswert."

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Nicolas Orellana und Yaseen Noorani wollen die Stromerzeugung in den Städten revolutionieren.
Branche
15.11.2018

Zwei junge Erfinder aus Chile und Kenia wollen in windigen Städten Strom erzeugen. Dabei nutzt ihre Erfindung O-Wind horizontale und vertikale Winde und versorgt urbane Apartmentbewohner so mit ...

Wolfgang Kirsch verlässt Media-Saturn nach 25 Jahren.
Branche
14.11.2018

Der Machtkampf in der Media-Saturn-Führungsetage scheint – vorerst einmal – entschieden: Der langjährige Holding-Geschäftsführer Wolfgang Kirsch verlässt das Unternehmen.

Delica-CEO Raphael Gugerli: „Der direkte Bezug zum Ursprung, der nach vielen Zwischenstationen in ein Kaffeeprodukt mündet, ist fast einmalig.“
Hausgeräte
14.11.2018

La Laguna Selección 2018 nennt sich das gekapselte Geschmackserlebnis aus Honduras. Geliefert wird der Rohstoff von rund 300 Kaffeebauern, die mit der Schweizer Cremesso-Mutter Delica eine ...

Branche
14.11.2018

Am 23. November geht hierzulande zum sechsten Mal der Black Friday Sale über die Verkaufsbühne, am 26. November folgt der Cyber Monday. Die aus dem US-amerikanischen kommenden Rabattschlachten ...

Designstark: Distinta Flair Wasserkocher und Toaster in Glamour Rot.
Produkte
14.11.2018

Designstark präsentiert sich die neue Distinta Flair-Serie von De’Longhi. Doch der 2-Schlitz-Toaster und der Wasserkochen glänzen nicht nur durch ihre drei Farben, sondern auch mit den inneren ...

Werbung