Direkt zum Inhalt

Note 1,6: Bosch/Siemens Waschmaschine holt sich StiWa-Testsieg

13.11.2013

Die Bosch Home Professional SuperSilence WAY2854D und die Siemens iQ 800 Waschmaschine WM14Y54D holten sich, gemeinsam mit einem anderen Gerät, im StiWa-Test den Stockerlplatz mit der Note 1,6. Den (baugleichen) Geräten wurden beste Ergebnisse in Funktion, Umwelteigenschaften und Verlässlichkeit wurden dem bescheinigt. Auch in punkto Handhabung und bestem Schutz vor Wasserschäden konnten die Modelle punkten.

Für die Novemberausgabe von „test“ nahmen die Prüfer erneut energieeffiziente Waschmaschinen der Kategorie A+++ unter die Lupe. Das Bosch HomeProfessional-Gerät WAY2854D sowie die Siemens iQ 800 Waschmaschine WM14Y54D setzte sich mit der Bewertung 1,6 an die Spitze des Feldes.

Laut Testbericht ging es bei dem Gerätevergleich um die Frage, ob besonders sparsame Waschmaschinen ihr Versprechen halten, in vertretbarer Zeit und zum kleinen Strompreis für saubere Wäsche zu sorgen auch bei intensiver, jahrelanger Nutzung.

Die Geräte waschen rundum und dauerhaft „sehr gut“ und bekommen gemeinsam mit Miele „die beste Funktionsnote im Test“. Zudem schafft sie mit acht Kilogramm ein Kilo mehr Wäsche als die direkten Wettbewerber. Auch in der Handhabung verweisen sie sämtliche Konkurrenten auf die Plätze.

Die Detailbewertung hebt außerdem die Restlaufanzeige und die „sehr gute“ Gebrauchsanleitung hervor. Obendrein schonen die Waschmaschinen auch die Ohren ihrer Besitzer – sie erwiesen sich als das mit Abstand leiseste Gerät im Test.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
07.10.2014

Siemens geht mit seinen Neuheiten im Oktober und November auf Trainingstour. Profis aus dem Elektro- und dem Möbelfachhandel erhalten dort alle Informationen rund um die aktuellen Geräte- ...

Hausgeräte
30.09.2014

Nach den WaschWochen geht das Jubiläumsjahr des Mittelstandskreises in die zweite Etappe: Von 29. September bis 31. Oktober präsentiert Bosch Exclusiv die Produktneuheiten direkt von der IFA bzw. ...

Hausgeräte
10.09.2014

In Siemens Wäschetrocknern, die zwischen Jänner und Mai 2002 produziert wurden, wurde ein fehlerhaftes elektronisches Bauteil im Bedienfeld verbaut. Dieses kann in seltenen Fällen in Brand geraten ...

Hausgeräte
13.08.2014

Im aktuellen Magazin Test liegen sowohl der Siemens Standkühlschrank KD33EAI40 als auch der Siemens Einbaukühlschrank KI77SAD40 jeweils zusammen mit zwei weiteren Geräten und der Gesamtnote 1,6 ...

Werbung