Direkt zum Inhalt

Norbert Grill wird neuer technischer Geschäftsführer der ORS

12.10.2007

Der 37-Jährige wird ab 1.1.2008 diese Position übernehmen. Der Diplomingenieur bringt langjährige Erfahrung im Bereich nachrichtentechnischer und elektronischer Systeme mit. Auch in der Abwicklung komplexer technischer Projekte bei zahlreichen internationalen Großprojekten konnte Grill aktiv mitwirken und erforderliche Kontakte in der europäischen Medienindustrie knüpfen.

Bei der Marktentwicklung des digitalen Satellitenfernsehens und DVB-T in Österreich sowie als Gesamtprojektleiter des DVB-H Pilotprojekts in Wien war er federführend für die technischen Planungen und Umsetzungen verantwortlich. "Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen und mein Engagement nun als technischer Geschäftsführer der ORS einzusetzen. Ich möchte mich vor allem der Weiterentwicklung bestehender Plattformen, der Einführung neuer Dienstleistungen und dem Aufbau weiterer neuer Geschäftsfelder für die ORS widmen", so Grill.

Nach Abschluss seines Studiums der Fachrichtung Regelungstechnik und Automatisierung an der TU Wien war Grill über drei Jahre bei der Firma Andritz-Sprout-Bauer (Teil der heutigen Andritz AG) in der Projektabteilung. Danach war er fünf Jahre im ORF und seit der Ausgliederung der ORS aus dem ORF - im Jänner 2005 - Gruppenleiter des Bereichs "DVB-Systeme" in der ORS.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Referenten am Astra Tag: Rudi Mathias, SchauTV, Wolfgang Elsäßer, Astra Deutschland und Norbert Grill, ORS.
Multimedia
07.04.2016

Die ORS hat einiges in der Pipeline. So sollen Sat-Inhalte kartenlos empfangbar werden. In Sachen SimpliTV arbeitet das Team an Sat- und mobilen Lösungen. Und wie der Astra TV-Monitor ergab, ...

DVB-T2-Empfang in der Steiermark und im Süd-Burgenland.
Multimedia
10.12.2015

Am 10. Jänner 2016 wird die Ausstrahlung von ATV in DVB-T über Mux-A in der Steiermark und im Südburgenland eingestellt. ATV HD und ATV2 wird in diesem Gebiet seit 20. Oktober 2015 kostenlos in ...

Multimedia
09.12.2015

Mit 8. Dezember, dem Feiertag Mariä Empfängnis, ist „Radio Maria“ in Wien Innere Stadt auf 99,5 UKW zu hören. 

Martijn van Hout, M7 Country Manager für Deutschland und Österreich, kündigt mit der HD-Austria-Plattform den Beginn einer neuen Ära an – ganz unter dem Kampagnen-Motto: „Raus aus der Fernseh-Steinzeit, willkommen im HD-Zeitalter!“
Multimedia
11.11.2015

HD Austria startet im November eine eigene, unabhängige Satelliten-TV-Plattform. In Zukunft können österreichische Konsumenten auch ohne ORF-Karte sowohl die ORF- als auch die privaten TV-Sender ...

Birgit Kruta leitet seit Anfang November die ORS-Unit Adworx.
Multimedia
09.11.2015

Die ORS (Österreichische Rundfunksender) hat Anfang des Jahres durch die Betriebsteilübernahme von Adworx Adserving & Adoperating eine Business Unit gegründet.

Werbung