Direkt zum Inhalt

Nicht nur graue Theorie: Experts Lehrlings-Akademie schwört auf Praxis-Schulungen

12.03.2013

17 Lehrlinge (2. Lehrjahr) nutzten die Expert Lehrlings-Akademie, um sich in Sachen Elektrohandel und -Installation wieder auf den neuesten Stand der Entwicklungen bringen zu lassen. Als Veranstaltungsorte dienten die Miele-Galerie in Salzburg und ERA Elektrotechnik Ramsauer in Wals bei Salzburg.

Nur wer über die neuesten Entwicklungen der im Geschäft stehenden Produkte Bescheid weiß, kann die Kunden mit besten Wissen und Gewissen bei der Auswahl eines geeigneten Geräts beraten. Was lag also näher, als die Vermittlung der neuesten Technik wieder bei einem innovativen WW-Hersteller, nämlich Miele, stattfinden zu lassen. Vor Ort bekamen die Lehrlinge aus dem Bereich Handel einen Einblick, was uns in Zukunft an neuen Entwicklungen erwartet.

Auf ihre Kosten kamen auch die Lehrlinge aus dem Bereich Elektro-Installation. Sie erhielten bei der Firma ERA Elektrotechnik in Wals Einblicke in die Bereiche Elektrotechnik-Schaltschrank- und Verteilerbau. Abgerundet wurde die dreitägige Schulung mit Kommunikations- und Verkaufstrainings, um einerseits das Selbstbewusstsein zu stärken und einer Verbesserung des Auftretens herbeizuführen.

„Der Besuch des Expert Lehrlingscollege hat sehr dazu beigetragen, mein Selbstbewusstsein zu stärken und so noch besser mit Kunden und Kollegen umgehen zu können“, so Raphael Spiss, Lehrling bei Expert EAH Elektro-Anlagen-Huber aus Landeck. „Die positiven Feedbacks bestärken uns in unserem eingeschlagenen Weg, im Rahmen der Expert Akademie unseren Lehrlingen viel praxisnahes Wissen zu vermitteln, aber auch einen Fokus auf die Soft Skills zu legen", so Expert-Chef Alfred Kapfer.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
09.04.2020

Der regionale Elektrofachhandel darf – voraussichtlich – ab 14. April wieder seine Pforten öffnen. Das gilt aber nur für jene Betriebe, die ...

Branche
02.04.2020

Auch wenn die Geschäfte geschlossen sind, der Elektrofachhandel gibt nach wie vor kräftige Lebenszeichen von sich. Die drei Koops feuern seit Wochen aus allen Marketingrohren und viele Händler ...

Branche
19.03.2020

Mit einem maßgeschneiderten Informationsangebot, Maßnahmen zur Liquiditätssicherung, Frühlingsaktionen und angepassten Werbemaßnahmen will die Expert-Zentrale ihren Mitgliedern dabei helfen, die ...

Expert muss seine Frühjahrstagung absagen.
Branche
10.03.2020

Nachdem die Bundesregierung ein Verbot für Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Personen erlassen hat, wird die für Anfang April geplante Expert-Frühjahrstagung mit Industrieausstellung und ...

Die Teilnehmer mit Trainer Gerald Geretschläger.
Branche
10.03.2020

Von 4. bis 5. März fand mit 20 Teilnehmern das zweite von insgesamt drei Modulen der neuen Expert Unternehmer-Akademie statt. Thema war diesmal der „Erfolgsfaktor Mitarbeiter“.

Werbung