Direkt zum Inhalt

Neues Online-Schulungstool: SEB macht den Handel fit für gute Beratung

02.12.2013

Neues Design, optimierte Strukturen und neu konzipierte, interaktive Trainingseinheiten mit direkter Erfolgskontrolle – das Online-Schulungscenter der Groupe SEB geht mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen an den Start. Grundlage für die Neugestaltung war bzw. ist übrigens eine umfangreiche Händlerbefragung.

Damit sind in das neue Plattform-Konzept auch die Wünsche und Anregungen der Händler eingeflossen. Das Ergebnis: ein innovatives, individuell anpassbares Serviceangebot, das eine deutlich freiere Einteilung der Schulungseinheiten ermöglicht sowie einen besonderen Fokus auf die richtige Strategie bei Verkaufsgesprächen richtet.

Vier Marken, zahllose Produkte und kontinuierlich Neuheiten – Händler, die Krups, Moulinex, Rowenta oder Tefal im Sortiment haben, brauchen demnach umfangreiches Produktwissen, um Kunden kompetent beraten und die Markenartikel erfolgreich verkaufen zu können. Für die neue Schulungssaison hat SEB deshalb auch ihr Online-Schulungscenter komplett neu aufgebaut. Wichtigste Neuerung: Die Inhalte sind den Händlerwünschen entsprechend in kleine Einheiten zerlegt, die man je nach Wissensstand und angestrebtem Zertifikat in einer Trainingsbox zusammenfassen kann. Dabei lassen sich die einzelnen Trainingseinheiten der jeweiligen Marke entweder nach Themengebieten oder nach Produkten auswählen. Jede Einheit hat eine Länge von 15 bis 20 Minuten.

„Es war für uns von großer Bedeutung, das Schulungsangebot an die Wünsche und das Lernverhalten unserer Händler anzupassen“, erklärt Sigrid Kaniut, Leitung Fachberatung & Schulungswesen. „Mit der individuellen Trainingsbox kann sich jeder sein persönliches Pensum zusammenstellen und es auf das im Geschäft angebotene Sortiment abstimmen.“ Jede Trainingseinheit ist nach dem gleichen Muster aufgebaut und wird in der Regel durch einen Moderator begleitet. Neu sind hier die Integration von Verkaufsargumenten, eine genaue Erläuterung der Einsatzmöglichkeiten sowie die Beschreibung der Zielgruppe für das jeweilige Produkt. „Mit simulierten Verkaufsgesprächen stellen wir eine wertvolle Praxisnähe her, die den Verkauf erheblich leichter macht“, so Kaniut. Die Einheiten sind interaktiv aufgebaut und beinhalten ein Abschlussquiz zum erworbenen Produktwissen, das mehrfach wiederholt werden kann.

Zertifizierte Kompetenz

Für jede Trainingseinheit können einzelne Zertifikate absolviert werden. Neu ist das Kompetenz-Zertifikat. Wer alle Einheiten eines Themengebiets – zum Beispiel „Kaffeeberater“ für die Marke Krups – erfolgreich absolviert hat, erhält ein Kompetenz-Zertifikat. Voraussetzung dafür ist die sogenannte Grundlagenschulung, die pro Themengebiet angeboten wird. Dabei müssen nicht alle Module eines Themenkreises am Stück absolviert werden, und selbst innerhalb einer einzelnen Einheit ermöglicht es eine Stopfunktion, zu einem späteren Zeitpunkt an derselben Stelle fortzufahren. In der individuellen Trainingsbox wird der Status des erworbenen Wissens übersichtlich angezeigt.

In jeder Trainings-Einheit gibt es ein Kontaktformular. „Wir lassen die User im Netz nicht allein“, stellt Kaniut fest. „Über unser Portal beantworten wir alle Anfragen noch am selben Tag.“ Zudem gehört zum neuen Schulungscenter eine Newsbox, die schnell über aktuelle Produktneuheiten informiert. Über www.seb-schulungscenter.com ist das Schulungscenter für jeden Handelspartner mit Log-in zugänglich. Darüber hinaus gibt es eine angepasste Version für die Tablet-Nutzung, so dass jederzeit auch mobil gelernt werden kann.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
06.09.2013

Die Groupe SEB hat einen neuen Chef für die DACH-Region. Ab 7. Oktober wird Bahri Kurter die Geschäfte von SEB in Offenbach steuern und somit für die Märkte Österreich, Deutschland und Schweiz ...

Hausgeräte
12.08.2013

Mit September 2013 wird Olivier Naccache die Geschäfte der Groupe SEB in Moskau übernehmen. Als neuer General Manager zeichnet der aktuelle Chef für Österreich, Deutschland und die Schweiz dann ...

Hausgeräte
31.07.2013

Zum dritten Mal ist die Groupe SEB auf der IFA dabei. Und so groß wie heuer, war der Auftritt noch nie. Zahlreiche Neuheiten aller Marken werden im Messerucksack verstaut. Das ist gut so, denn die ...

Branche
16.07.2013

Was den Österreichern ihr „ZAC of the Year“, ist den Internationalen bei Euronics ihr „Lieferant des Jahres“. Klingt zwar zwar nicht so sexy wie ein ZAC, ist im Grunde aber das Gleiche. Bei der ...

Hausgeräte
11.02.2013

Gleich drei Geräte der Groupe SEB überzeugten Jury und Verbraucher. Die Produkte dürfen sich jetzt mit dem begehrten Award „KüchenInnovation des Jahres 2013“ schmücken. Verliehen wird der Preis am ...

Werbung