Direkt zum Inhalt

Mundpropaganda als Erfolgsfaktor im Handel: das traditionelle Partnerforum von Service&More

22.05.2014

"Weiterempfehlung ist der Erfolgsfaktor Nummer 1." Mit diesen Worten eröffnete Christian Wimmer, Geschäftsführer von Service&More, das traditionelle Partnerforum. “Immer dann, wenn die Marktsituation schwer zu überblicken ist und ein hohes Maß an Vertrauen notwendig ist, greifen Kunden auf Empfehlungen zurück.“

"Die Mundpropaganda bringt Ihrem Betrieb die meisten Neukunden. Steuern Sie also diese Empfehlungen aktiv“, sagt Christian Wimmer  zu den rund 270 Teilnehmer der im Kapruner Tauernspar stattfindenden Tagung im Kapruner Tauernspa. Schließlich kommt laut einer Service&More-Erhebung von 2013 jeder zweite Neukunde aufgrund persönlicher Empfehlungen.

Mit speziell geschnürten Paketen will Service&More das Empfehlungsmarketing aktiv fördern. Als besonderes Service können die Händler auch kostenfrei an Verkaufsschulungen teilnehmen, die in Form von zweitägigen Workshops von Peter Trameger abgehalten werden. Er kennt die sieben Momente, um nach aktiver Weiterempfehlung zu fragen, und wird diese und weitere Informationen in den Schulungen weitergeben.

 
Gute Geschäftsentwicklung & Werbung

Dass die meisten Handelspartner von Garant Austria und Wohnunion damit erfolgreich sind, zeigt die wirtschaftliche Entwicklung der Mitgliedsbetriebe im Jahr 2014: 60 Prozent der Garant Austria und 34 Prozent der Wohnunion entwickelten sich heuer positiv, 39 Prozent (GA) und 63 Prozent (WU) blieben gleich und lediglich 4 Prozent in Summe müssen eine Negativentwicklung hinnehmen. Die Zahlen der Ertragskraft sind beinahe deckungsgleich.

 

Damit‘ so weitergeht, plant Service&More auch heuer wieder breit angelegte Werbeinitiativen und Drucksorten für die Mitgliedsbetriebe. Für die Wohnunion wurden eine neue Werbelinie kreiert und neue Newsletter entworfen. Auch die Internetauftritte von Garant und Wohnunion wurden an den Puls der Zeit angepasst.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
20.06.2014

Im Kapfenberger Einkaufszentrum ECE hat ElectronicShop24 eine neue Heimat gefunden. Zur Neu-Eröffnung konnte der Elektrofachhändler aus der EP:-Verbundgruppe auf umfangreiche Unterstützung der ...

Branche
10.06.2014

Die Gesellschafter von Conrad Electronic und Hannes Kofler, bislang Geschäftsführer für den Bereich International, haben sich zur Beendigung der Zusammenarbeit entschlossen. Die Trennung sei ...

Branche
05.06.2014

KMU Forschung Austria hat nach 2007 und 2011 neuerlich eine umfassende Analyse des heimischen Internet-Einzelhandels durchgeführt. Die Ergebnisse präsentierte jetzt Handelsobfrau Bettina ...

Branche
03.06.2014

In tiefer Sorge sei er darüber, wie Olaf Koch Media-Saturn verwaltet. Das schreibt Erich Kellerhals auf seiner Homepage. Von unternehmerischer Führung könne keine Rede sein. In der Presse lanciere ...

Branche
28.05.2014

Die Schlammschlacht um die Macht bei Media-Saturn ist spätestens seit Minderheitseigner Erich Kellerhals im Alleingang einen neuen MSH-Chef sucht, endgültig zur Posse geworden. Jetzt setzt Metro ...

Werbung