Direkt zum Inhalt

Metro/Media Markt: Den "Roten" wird jetzt ein grüner Anstrich verpasst

23.09.2009

Niemand geringerer als Metro-Vorstandschef Eckhard Cordes wird sich als "Häuptling" an die Spitze des neuen "Nachhaltigkeits-Gremiums" setzen. Sein Ziel: die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards, die Produktqualität und der Einsatz erneuerbarer Energien sichern.

Was auf den ersten Blick vielleicht wie ein billiger PR-Trick wirkt, hat zwischenzeitlich handfeste Hintergründe. Wie die deutsche Handelszeitung berichtet, rücke das Thema "nachhaltiges Wirtschaften" nämlich immer mehr ins Blickfeld professioneller Anleger. Womit sich auch der im DAX gelistete Metro-Konzern dem Trend nicht mehr verweigern kann. Drastischere Worte findet Investor-Relations-Chef Henning Gieseke: "Wer sich weigert, wird in fünf bis zehn Jahren auf dem Kapitalmarkt nicht mehr beachtet und scheidet als Investitionsobjekt aus."

Böse Erfahrungen mit ausbeuterischen Methoden haben bereits die unterschiedlichsten Handelskonzerne hinter sich. Vor allem Aldi und Lidl mussten mehrfach herbe Kritik einstecken. Von minderjährigen Arbeiter, die einen Teil ihres Lohns als "Vermittlungsgebühr" an ihre Schule abtreten mussten, oder von Menschen, die Nachts aus Fabrik-Schlafsälen flüchten, weil sie keine "Genehmigung zur Kündigung" erhalten, war und ist die Rede. Auch Metro hat's schon erwischt: Erst im Frühjahr ist eine Näherin eines Zulieferers tot zusammen gebrochen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Thomas Pöcheim verlässt MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
01.09.2019

Personell geht’s derzeit rund bei Media-Saturn – und jetzt auch in Österreich. Wie die Elektro-Großfläche mitteilt wird das „Branchen-Urgestein“ Thomas Pöcheim seinen langjährigen Arbeitgeber mit ...

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Branche
15.05.2019

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Sozialministeriums die MS E‑Commerce, die den Versand- und Internet-Einzelhandel für Media-Saturn betreibt. Das Oberlandesgericht ...

Werbung