Direkt zum Inhalt

Mehr Umsatz, mehr Gewinn: Procter & Gamble sprüht vor Optimismus

27.10.2013

Nach einem soliden Auftakt in das neue Geschäftsjahr sieht sich Konsumgüterkonzern Procter & Gamble auf bestem Weg seine gesteckten Jahresziele zu erreichen. Mehr noch: für das zweite Halbjahr erwartet der Konzern sogar einen kräftigen Gewinn-Schub. Stabiles Umsatzwachstum, eine stetig steigende Produktivität und günstigere Wechselkurse sollten das Ergebnis befeuern, teilte das Unternehmen mit.

Zwischen Juli und Ende September konnte Procter & Gamble seinen Nettogewinn um knapp acht Prozent auf 3 Mrd. US-Dollar (2,2 Mrd. Euro) steigern. Die Erlöse hatten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut zwei Prozent auf 21,2 Mrd. Dollar zugelegt. Alle Sparten hätten zu dem Wachstum beigetragen, hieß es. Der Konzern verkauft unter anderem Pampers-Windeln, Ariel-Waschmittel, Duracell-Batterien, Braun-Rasierer, Oral-B-Zahnbürsten und Wella-Haarpflegemittel.

 

Seit 2012 hat sich der Anbieter einem umfassenden Konzernumbau verschrieben. Mehr als 7.000 Stellen wurden seither gestrichen und die US-Firma hat den Rotstift bei Marketing- und Produktionskosten angesetzt. Jetzt kündigte Konzernchef A.G. Lafley wieder Investitionen in die Kernmarken an. Der Manager steht erst seit Mai an der Firmenspitze, nachdem Vorgänger Robert "Bob" McDonald Hals über Kopf das Unternehmen verlassen hatte. Lafley war bereits von 2000 bis 2009 Konzernchef.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Mit dem Dampfgarer FS5100 von Braun lässt sich schonend zubereitetes Gemüse genießen
Produkte
04.04.2018

Frühlingszeit ist Spargelzeit – für die schonende und schnelle Zubereitung gibt’s zwei Dampfgarer von Braun.

Hausgeräte
07.12.2017

In der Weihnachtszeit geht es nicht nur um Geschenke, sondern vor allem um die Familie und die Gemütlichkeit während dem Beisammensein. Dabei können schon kleine Helferlein die Zeit verschönern, ...

Im Bild: Die Braun PurEase Filterkaffeemaschine KF 3120 BK.
Produkte
06.09.2017

PurEase Toaster, Filterkaffeemaschinen und Wasserkocher gibt es in den klassischen Farben Schwarz und Weiß.

Zu einer gemütlichen Grill-Party gehören auch Saucen & Dips – in der Küche ist dabei ein MultiQuick 7 Stabmixer von Braun hilfreich, kreative Saucen und individuelle Salatmarinaden herzustellen.
Produkte
23.06.2017

Der Sommer steht vor der Tür – Zeit den Grill anzuheizen: In der Küche unterstützt dabei der MultiQuick 7 Stabmixer von Braun, Saucen und Salatmarinaden herzustellen.

Die Stabmixer der MultiQuick 9 Serie haben verschiedene Zubehörutensilien.
Produkte
23.05.2017

Der Vatertag naht – und die Stabmixer der MultiQuick 9 Serie bieten sich für Hobby- wie für professionelle Köche an.

Werbung