Direkt zum Inhalt
Der Grundig OLED mit integriertem FireTV.

MediamarktSaturn & Grundig bringen Amazon-Fernseher auf den Markt

05.09.2019

Mit FireTV will es Amazon nun auch in die Wohnzimmer schaffen. Unterstützung erhält man dabei auch von eher überraschender Seite: von MediamarktSaturn.

Unverhofft kommt oft: ausgerechnet MediamarktSaturn wird ab kommenden Jahr unter der Eigenmarke OK ein TV-Gerät vertreiben, der FireTV von Widersacher Amazon verbaut hat. Über diese Oberfläche lassen sich nicht nur Serien bei Amazon Prime Video schauen. Die mitgelieferte Alexa-Fernbedienung erlaubt es auch, das TV-Gerät als vollwertigen Amazon Echo mit Alexa zu benutzen um Fragen zu stellen oder Smarthome-Geräte zu steuern.

OK ist übrigens nicht die einzige Marke, mit der Amazon zusammengearbeitet. Auch die türkische Grundig hat elf Modelle angekündigt. Erhältlich sollen die FireTV-Geräte ab Oktober (Deutschland, in Österreich vermutlich ab Jahresende) sein – vom teuren OLED-Modell bis hin zur Spar-Version um 240 Euro.

Die Strategie dahinter ist einfach erklärt: Prime-Kunden, die via FireTV streamen, verbringen deutlich mehr Zeit bei und mit Amazon. Da aber immer mehr Fernseher mit einem smarten Betriebssystem ausgestattet sind, greift kaum ein Kunde noch auf eine Streamingbox zurück. Kommen die TVs ab Werk allerdings mit Alexa, bleiben die Kunden auch eher bei Amazon.

Bleibt nur abzuwarten, ob die Kunden darauf anspringen, zumal OK und Grundig nicht unbedingt zur TV-Oberklasse zählen. Auf die Qualität der Geräte wird’s aber wahrscheinlich ohnehin nicht ankommen sondern eher auf den damit verbundenen Kampfpreis.

Werbung

Weiterführende Themen

Branche
13.08.2019

45 Mio. Euro Verlust machte Ceconomy im dritten Quartal. Während der Umsatz stagniert, belastet der Konzernumbau das Geschäft. Finanzielle Luft konnte man sich mit dem Verkauf seiner Metro-Anteile ...

MediaMarktSaturn übernimmt das Geschäft des langjährigen Servicepartners Rino.
Branche
13.08.2019

MediaMarktSaturn hat die Geschäftsaktivitäten von Rino Service übernommen und beginnt mit dem Aufbau einer eigenen Service-Tochter im Bereich Lieferungen, Montagen und Installationen.

Amazon Commercial liefert Toilettenpapier in Massen.
Branche
01.08.2019

Nächster Halt, Toilettenpapier: Mittlerweile ist keine Branche mehr vor Amazon sicher. Der Online-Riese hat mit „Amazon Commercial“ in den USA eine neue Handelsproduktlinie mit Eigenmarken ...

Marc Oliver Klemm, Chief Services & Solutions Officer von MediaMarktSaturn (re.) und Christian Ammer, Geschäftsführer von Switch.
Branche
29.07.2019

MediaMarktSaturn hat künftig auch Strom- und Gasangebote im Angeebot. Möglich macht dies eine strategische Kooperation mit dem österreichischen Energiedienstleister Switch.

Werbung