Direkt zum Inhalt

Media-Saturn verliert beim operativen Ergebnis: die Geschäftszahlen 2015/16

14.12.2016

Die von Media-Saturn präsentierten Umsatzahlen sind stabil. Im Geschäftsjahr 2015/16 konnte ein kleines Plus geschrieben werden. Das operative Ergebnis rasselte allerdings um 36 Millionen Euro nach unten. Dies sei auf zahlreiche Restrukturierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen zurückzuführen.

Die Media-Saturn-Umsatzzahlen im Detail. Zum Vergrößern anklicken.

Der Umsatz von Media-Saturn erhöhte sich im Geschäftsjahr 2015/16 flächenbereinigt um 0,1 Prozent. In lokaler Währung stieg der Umsatz um 1,6 Prozent. wodurch der berichtete Umsatz um 0,6 Prozent auf 21,9 Milliarden Euro wuchs. In der für Österreich relevanten Region „Westeuropa ohne Deutschland“ lief es stabil. Flächenbereinigt musste ein Rückgang von einem Prozent hingenommen werden, der Umsatz selbst stieg um 0,4 Prozent auf 8,9 Milliarden Euro.  

Multichannel dynamisch, reiner Online-Handel rückläufig

Dynamischer entwickelte sich der Multichannel-Handel. Die beiden Marken Media Markt und Saturn konnten den über das Internet generierten Umsatz um rund ein Drittel auf 1,6 Milliarden Euro steigern. Dagegen verlief das reine Onlinegeschäft ohne Verzahnung mit dem stationären Geschäft rückläufig, insbesondere aufgrund der Beendigung von ausgewähltem unprofitablem Großhandelsgeschäft bei Redcoon. Insgesamt stieg der über das Internet generierte Umsatz (inklusive Abholung durch die Kunden im Markt) um rund elf Prozent auf zwei Milliarden Euro, womit der Internetanteil am Gesamtumsatz von Media-Saturn nunmehr fast neun Prozent beträgt und damit einen neuen Höchstwert darstellt.

EBIT sank

Das operative Ergebnis (EBIT) von Media-Saturn sank im Geschäftsjahr 2015/16 auf 300 Millionen Euro (2014/15: 336 Mio. €). Darin sind Sonderfaktoren von 154 Millionen Euro (2014/15: 107 Mio. €) enthalten. Hierbei handle es sich um zahlreiche Restrukturierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen. Vor Sonderfaktoren stieg das EBIT von 442 Millionen Euro auf 454 Millionen Euro.

Mutter mit operativem Plus

Media-Saturn-Mutter konnte vor der Aufspaltung beim operativen Gewinn hingegen leicht zulegen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2015/16 erreichte der Konzern ein EBIT vor Sonderfaktoren von 1,56 Milliarden Euro. Im Vorgeschäftsjahr waren es 1,5 Milliarden Euro. Unterm Strich verdiente Metro 599 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 672 Millionen Euro, wobei 2014/15 der Verkauf der Kaufhof-Warenhäuser die Zahlen pushte. Der Umsatz von Metro lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 58,4 Milliarden Euro.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Gratis Strom tanken in Hochneukirchen (NÖ) und die Umwelt schonen: die A1 Telefonzelle mit integrierter Stromtankstelle.
E-Technik
25.04.2017

A1 hat in Hochneukirchen (NÖ) eine Telefonzelle mit integrierter Stromtankstelle und Photovoltaik eröffnet: ein kostenloses Auftanken von E-Fahrzeugen wird so – in zentraler Lage – möglich.

Besonders am Freitag war die Messe gut besucht
Aktuelles
24.04.2017

Veranstaltung bleibt mit knapp 2000 Besucher leicht unter den Vergleichszahlen der letzten Frühjahrsordertage.

HD Austria-Kunden haben nun Zugang zum Ultra HD-Programm von Insight TV – dazu gehört etwa auch die neue Serie Rotor Rage, die Drohnen-Piloten begleitet.
Multimedia
24.04.2017

HD Austria bringt den Ultra HD-Sender Insight TV, der beispielsweise Adventure Game Shows, aber auch Sendungen zu Extremsport, Abenteuerreisen, sowie Wissenschaft und Technologie im Programm hat ...

Ein wichtiges Fachbuch für den Elektrohandwerker ist der neue Ratgeber "Störungsfreier Betrieb von PV-Anlagen und Speichersystemen".
Services
24.04.2017

Im Buch des VDE-Verlages werden alle Aspekte des Betriebs und der Wartung von Solaranlagen und Energiespeichern ausführlich behandelt.

Die neue OVE-Richtlinie regelt die Arbeit an Niederspannungs-Schaltgeräten.
Installation
24.04.2017

Das oberste Prinzip bei der Elektroinstallation in Häusern oder Wohnungen ist die Sicherheit – sowohl in Bezug auf verlässliches Funktionieren als auch auf die technische Umsetzung, sodass Gefahr ...

Werbung