Direkt zum Inhalt

Media-Saturn steigert Umsatz, verliert aber auf vergleichbarer Fläche

03.08.2009

Währungsbereinigt legte er um 4,9 Prozent zu. Auf vergleichbarer Fläche lag der Umsatz allerdings um 1,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Die deutschen Media- und Saturnmärkte steigerten die Erlöse im ersten Halbjahr um 5,8 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro. Im restlichen Westeuropa ging's um 2,2 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro nach oben. Das Osteuropa-Geschäft machte 900 Millionen Euro aus. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 13,5 Prozent.

Gesamt 3,2 Prozent runter: 800. Media-Saturn-Filiale

Die gesamte Metro Group erzielte im ersten Halbjahr 2009 einen Konzernumsatz von 30,5 Milliarden Euro. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es um eine Milliarde Euro mehr. Dies entspricht einem Rückgang um 3,2 Prozent. Q2 waren es 15,3 Millarden Euro Umsatz. Ein Rückgang von 3,8 Prozent. Die Entwicklung resultiere unter anderem aus negativen Währungseffekten in Osteuropa und einer abnehmenden Inflation, heißt es seitens des Konzerns. Bereinigt um Währungseffekte stieg der Umsatz um 0,5 Prozent.

"Auch in der Krise bleiben wir auf Expansionskurs", sagt Eckhard Cordes Vorstandsvorsitzender der Metro Group. Im zweiten Halbjahr sollen rund 50 neue Märkte entstehen. Unter anderem eröffnen Media Markt und Saturn im September in Griechenland ihre 800. Filiale.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
15.05.2019

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Sozialministeriums die MS E‑Commerce, die den Versand- und Internet-Einzelhandel für Media-Saturn betreibt. Das Oberlandesgericht ...

Beratende Saturn-Mitarbeiter sind mit einer mobilen Kamera ausgestattet.
Branche
29.04.2019

Ab sofort können sich Kunden auch im Saturn-Onlineshop von den Verkäufern aus den Saturn-Märkten beraten lassen. In Deutschland wurde jetzt das erste Testprojekt gestartet.

Der Red Friday machte noch nie Probleme: Der Black Friday 2017 war es...
Branche
10.02.2019

Nach einem katastrophalen Geschäftsjahr 2017/18 hat Ceconomy im wichtigen Weihnachtsgeschäft des Vorjahres auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Im Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahrs (mit ...

Branche
28.01.2019

MediaMarkt und Saturn suchen rund 80 neue Lehrlinge. Bis zum 31. März gibt es noch die Chance, sich für die Ausbildung zum Elektro- und Elektronikfachberater mit Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ zu ...

Multimedia
15.01.2019

Wurden mit Jahreswechsel Verkauf und Aktivierung der SIM-Karten beendet, wird mit 31. März komplett der Stecker gezogen. ...

Werbung