Direkt zum Inhalt

Media-Saturn macht’s doch nicht selbst: Dienstleister übernimmt die komplette IT-Infrastruktur

10.09.2012

Darüber, dass es bei Media-Saturn in der IT-Abteilung nicht ganz rund läuft, hat Elektrojournal Online bereits Mitte März berichtet. Nach der damaligen Kündigung von IT-Dienstleister IBM – und dem Start der Multichannel-Strategie – lag die Vermutung nahe, dass der Konzern seine IT-Agenden künftig selbst regeln wird. Dem ist allerdings nicht so: Capgemini wird die Rechenzentren und die zentralen IT-Infrastrukturdienstleistungen für die Media-Saturn-Holding und ihre Organisationen in 16 europäischen sowie asiatischen Ländern betreiben.   

"Mit dem Abschluss der bereits begonnenen Übergangsphase wird Capgemini ab dem zweiten Quartal 2013 die volle Verantwortung für alle zentralen IT-Infrastruktur-Leistungen am Hauptsitz von Media-Saturn in Ingolstadt einschließlich der internen Marketing-Agentur redblue in München übernehmen", heißt es in einer Mitteilung von Capgemini.

Das schließe Rechenzentrum-Services ebenso ein wie den Betrieb von operativen Systemen. Capgemini wird dabei auf seine Ressourcen in Deutschland, Polen und in Indien zurückgreifen. In Zeiten des Multichannel-Handels ist das ein durchaus ungewöhnlicher Schritt, gelten die genannten Bereiche doch allesamt als entscheidende Kernelemente in der strategischen Umsetzung.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Vorstandschef Berhard Düttmann macht jetzt ernst: der Umbau bei Media-Saturn beginnt.
Branche
05.08.2020

Die Media-Saturn-Mutter plant einen radikalen Kahlschlag. Bis zu 3.500 Jobs könnten wegfallen und Filialen geschlossen werden teilte Ceconomy mit. Davon betroffen wäre vor allem das „europäische ...

Bei Saturn gehen die Lichter aus ...
Branche
13.07.2020

Es steht eine halbe Apokalypse bevor – zumindest in der Welt von Media Saturn: Mit 1. Oktober verschwindet die Marke „Saturn“ und alle Filialen treten nur noch unter dem Namen Media Markt auf. Den ...

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Hat Media-Saturn wieder verlassen: Jennifer DiMotta
Branche
10.03.2020

Bereits nach nur wenigen Monaten verlässt Marketingchefin Jennifer DiMotta die Media-Markt Saturn Retail Group schon wieder.

Werbung