Direkt zum Inhalt

Media Markt vs. Internet 0:1 – der lange Schatten eines Werbeschmähs

28.06.2011

Justament in jenen Tagen, in denen die EU ihren Sanktus zu Redcoon-Übernahme erteilte, rächt sich das Internet auf ganz perfide Weise am Großflächen-Giganten. Eine deutsche Marketingaktion entwickelt sich mittlerweile nämlich zum ausgewachsenen PR-Desaster – und führt den Konsumenten gar ungustiöse (Marketingschmäh-)Details vor Augen.

Unter dem Motto „Das große TV-Duell – Media Markt vs. Internet“ hat die deutsche Großfläche vom 20. bis 30 Juni zum ultimativen Kampf gegen die Online-Shops geblasen. Die simple Aussage der Marketingaktion: wird ein TV-Gerät in einem Online-Shop zu einem günstigeren Preis als bei Media Markt beworben, so zahlt der Konsument nur den Preis des Online-Konkurrenten und kann das Gerät auch gleich mitnehmen.

 

Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn natürlich lauern auch hier einige Haken: zum einen gilt die Aktion nur für bestimmte TV-Geräte (insgesamt 92 an der Zahl) und zum anderen lässt Media Markt nur Preise gelten, die über die Preissuchmaschine idealo.de gefunden wurden – einem Werbepartner von Media Markt. Ein Schelm, der dahinter die böse Absicht vermutet, dass idealo.de als Werbepartner wohl ein Auge auf allzu günstige Angebote haben würde. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
15.01.2019

Wurden mit Jahreswechsel Verkauf und Aktivierung der SIM-Karten beendet, wird mit 31. März komplett der Stecker gezogen. ...

Multimedia
03.01.2019

2016 gingen Mediamarkt und Saturn Mobile an den Start – mit bescheidenem Erfolg. Jetzt werden die beiden Marken vom Markt genommen. Für Bestandskunden wird das Angebot „im eigenschränkten Umfang“ ...

Guido Monferrini folgt als Interims-CEO auf den zurückgetretenen Interims-CEO Martin Rusterholz.
Branche
27.11.2018

Nicht nur in Deutschland und Österreich geben sich die Media-Saturn-Manager derzeit fleißig die Klinke in die Hand, auch in der Schweiz stellt man sich personell neu auf.

Csongor Nemeth übernimmt die Position des CEO bei MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
27.11.2018

Csongor Nemet wird neuer CEO von MediaMarktSaturn Österreich. Er folgt Florian Gietl nach, der den Vorsitz der Geschäftsführung der deutschen Landesgesellschaft übernimmt. Nemet wird neben ...

Werbung