Direkt zum Inhalt

Marktwahrheit am Prüfstand: Schlechta sieht GfK-Daten „zunehmend problematisch“

27.09.2004

„Ich will damit auf niemanden Druck ausüben und niemanden kränken, sondern einen konstruktiven Beitrag leisten, um zu wieder nachvollziehbaren Ergebnissen zu kommen“, betont BSH-Chef Franz Schlechta (Bild) einleitend. „Behandeln Sie das Thema also bitte heikel!“
Wir werden uns bemühen.

Worum es geht: Schon vor Monaten ließ Siemens Hausgeräte-Chef Erich Scheithauer im Interview mit dem Elektrojournal (siehe Heft 7-8/2004) durchblicken, dass man in der BSH bisweilen Mühe habe, die für die Weißware erstellten Marktanalysen des renommierten Fessel-GfK-Instituts zu akzeptieren.
Scheithauer damals: „Ich war eigentlich ein bisserl erstaunt über die GfK-Zahlen zum April, weil ich dieses Wachstum nicht ganz nachvollziehen konnte. Ebenso wenig wie den starken Einbruch in der Mai/Juni-Periode, wenngleich der nur das angebliche Zwischenhoch im April reflektiert.“
Auch das Elektrojournal frohlockte damals aufgrund der ausgewiesenen März/April-Zahlen, weil in gewissen WW-Segmenten der Tiefpunkt überwunden schien...

Schlechta: „Wir haben immer gesagt, dass die GfK-Erhebungen...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
01.04.2020

Die Corona-Krise geht auch an der Recycling-Branche nicht spurlos vorüber. Während auf der einen Seite wichtige Rohstoffe fehlen, sind die Rohstoffpreise auf der anderen Seite endgültig im Keller ...

Martin Wild verlässt die Großfläche.
Branche
31.03.2020

Kurzarbeit, Staatshilfe und jetzt auch noch der schmerzhafte personeller Abgang: Chief Innovation Officer Martin Wild nimmt bei der Elektrogroßfläche seinen Hut.

Branche
31.03.2020

Keine Lösung in Sachen Mischbetriebe brachte gestern eine Telefonkonferenz unter der Leitung von WKO-Boss Harald Mahrer. Besser sieht’s offenbar in Vorarlberg aus. Nach der Anzeige eines ...

Anschauen lohnt sich: Sie erhalten zahlreiche Tipps, wie Sie trotz geschlossener Geschäftslokale Umsätze generieren können.
Branche
31.03.2020

Wertgarantie setzt nun auf Online-Schulungen: Unter dem Titel „Verkaufen in Zeiten geschlossener Geschäfte“ gibt es noch in dieser Woche sämtliche weitere Online-Seminare, die Sie nicht verpassen ...

Branche
31.03.2020

Nach der harschen Kritik an der Umsetzung des Coronavirus-Härtefallfonds für Kleinstunternehmen soll dieser nun ausgeweitet werden. Vizekanzler Werner Kogler hat dies zumindest im heutigen Ö1- ...

Werbung