Direkt zum Inhalt

Marktwahrheit am Prüfstand: Schlechta sieht GfK-Daten „zunehmend problematisch“

27.09.2004

„Ich will damit auf niemanden Druck ausüben und niemanden kränken, sondern einen konstruktiven Beitrag leisten, um zu wieder nachvollziehbaren Ergebnissen zu kommen“, betont BSH-Chef Franz Schlechta (Bild) einleitend. „Behandeln Sie das Thema also bitte heikel!“
Wir werden uns bemühen.

Worum es geht: Schon vor Monaten ließ Siemens Hausgeräte-Chef Erich Scheithauer im Interview mit dem Elektrojournal (siehe Heft 7-8/2004) durchblicken, dass man in der BSH bisweilen Mühe habe, die für die Weißware erstellten Marktanalysen des renommierten Fessel-GfK-Instituts zu akzeptieren.
Scheithauer damals: „Ich war eigentlich ein bisserl erstaunt über die GfK-Zahlen zum April, weil ich dieses Wachstum nicht ganz nachvollziehen konnte. Ebenso wenig wie den starken Einbruch in der Mai/Juni-Periode, wenngleich der nur das angebliche Zwischenhoch im April reflektiert.“
Auch das Elektrojournal frohlockte damals aufgrund der ausgewiesenen März/April-Zahlen, weil in gewissen WW-Segmenten der Tiefpunkt überwunden schien...

Schlechta: „Wir haben immer gesagt, dass die GfK-Erhebungen...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Jochen Ludwig wirft nach nur acht Monaten an der Spitze das Handtuch.
Branche
12.12.2018

Der Vorstandsvorsitzende von Expert SE (Expert Deutschland) hat auf eigenen Wunsch um vorzeitige Auflösung seines Vertrags gebeten. Jochen Ludwig hatte erst im April dieses Jahres das Amt in der ...

Branche
12.12.2018

Im Endspurt steckt derzeit Rentier Rudi: Noch bis zum 31. Dezember spielt er bei der Weihnachtsaktion von Versicherungsvermittler assona mit Fachhandelspartnern um assona-Coins. Im Pop-up-Store ...

Branche
12.12.2018

Die aktuelle Weihnachtsumfrage der GfK Austria beantwortet diese und andere Fragen und liefert Informationen über die Meinung und die Verhaltensweisen der Österreicher zum Fest des Jahres.

Peter Pollak nimmt bei Dyson den Hut und wird sich neuen Aufgaben widmen.
Hausgeräte
11.12.2018

Peter Pollak, Geschäftsführer der Dyson Austria GmbH, verlässt das Unternehmen zum Ende des Jahres. Martyn Davies, Managing Director CEE & Nordics bei Dyson, übernimmt kommissarisch seine ...

Branche
10.12.2018

Die Bundeswettbewerbsbehörde hat vom Handelsverband eine Beschwerde gegen Amazon erhalten und prüft nun, ob ein begründeter Verdacht vorliegt und Ermittlungen eingeleitet werden sollen. Da es auch ...

Werbung