Direkt zum Inhalt
Das Loxone-Basecamp in Kollerschlag.

Loxone auf Expansionskurs: 47 Prozent Wachstum beim Smart-Home-Lösungen

10.02.2017

Loxone Electronics setzt sein Wachstum fort und verzeichnet 2016 einen Umsatz von 43,5 Millionen Euro, was eine Steigerung von 47 Prozent bedeutet.

Loxone CEO und Gründer Martin Öller begründet das starke Wachstum von Loxone Electronics: "Kunden wollen ein System, nicht zehn Systeme in ihrem zuhause. Wir bieten alles, vom Leuchtkörper bis hin zum Draht und das Wichtigste: ein Gehirn, das alle Bereiche im Eigenheim intelligent miteinander verbindet. Die Nachfrage nach unserem 360-Grad-Smart Home ist enorm. Jedes neue Haus, das gebaut wird, wird heute mit irgendeiner Form von technischer Intelligenz ausgestattet. Die Digitalisierung ist auch im Eigenheim nicht mehr wegzudenken. Während es heute noch eher Stand-Alone Systeme sind, wird im Neubau in zehn Jahren das Komplett Smart Home Standard sein.”

Probwohnen bei Loxone

2016 eröffnete Loxone das erste smarte Showhome Europas mit dem Ziel Besuchern ein Probewohnen mit Übernachtung zu ermöglichen. 700.000 Euro investierte das Eigentümer-geführte Unternehmen um seinen 360-Grad-System-Ansatz auf über 200 Quadratmeter erlebbar zu machen. “Die Nachfrage nach Probewohnen im Smart Home war enorm, so dass wir schon kurz nach der Eröffnung unser Konzept ändern mussten”, schildert Martin Öller.

Um den Ansturm zu stemmen, werden nun mehr regelmäßig stattfindende Infoveranstaltungen und Führungen geboten. “Wir verändern das Leben in den eigenen vier Wänden”, formuliert Martin Öller die Vision. Dazu wurde 2016 auch ein eigenes Forschungslabor - das sogenannte Smart Home Future Lab installiert. Abseits des Tagesgeschäfts forschen hier Entwickler am Smart Home der Zukunft, scouten Trends, testen und entwickeln Prototypen und neue Technologien. Alleine im letzten Jahr hat Loxone das Produktsortiment um 22 neue Produkte und 13 Zubehör-Artikel erweitert und drei große Software- und App-Updates releast. Seit dem letzten Jahr ist die Funkbasierte Smart Home Produktpalette für Nachrüster komplett, das ermöglicht ein 360° Smart Home ohne großen Verkabelungsaufwand und Stemmen zu realisieren. Über 50.000 Smart Home Installationen zählt Loxone Ende 2016 weltweit, 39.000 waren es noch Ende 2015, die mit einem knapp 11.000 Partner großen Netzwerk in 99 Länder seit der Gründung 2009 realisiert wurden. 2020 will Loxone mit seiner 360-Grad-Smart Home Lösung zu den führenden Anbietern weltweit zählen und zum Global Player avancieren.

Neue Standorte und Verstärkung im Management

Für das Wachstum rüstet sich Loxone mit neuen Standorten in den USA und in Deutschland. Martin Öller informiert: “Wir haben im September 2016 ein Team in die USA entsendet und vor Ort eine Niederlassung mit Office, Showhome und Wohnungen eröffnet. Im Herbst 2017 geht unser deutsches Hauptquartier in Stuttgart in Betrieb.Bis Ende des Jahres wollen wir ein schlagkräftiges sechsköpfiges Team aus Vertriebsprofis aufgebaut haben. Der Recruitingprozess ist bereits angelaufen.”
Ab März 2017 verstärkt außerdem Top-Manager Rüdiger Keinberger die Geschäftsführung bei Loxone. Der Vertriebsprofi verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau von Vertriebsniederlassungen im Röchling Konzern und wird an der Seite der beiden Loxone
Gründer und Geschäftsführer Thomas Moser und Martin Öller die Bereiche Vertrieb und Internationalisierung verantworten. Am umsatzstärksten Markt Deutschland soll das Wachstum überdurchschnittlich ausgebaut werden.

Leben mit Autopilot

Loxone realisiert die  integrierte Selbststeuerung der Hausfunktionalitäten (Komfort, Sicherheit, Energieeffizienz) über einen zentralen Miniserver. Dieser ‚denkt’ und handelt analog einem Autopiloten im Flugzeug. Er nimmt den Bewohnern in einem 4-Personen-Haushalt im Jahr zirka 50.000 Denkprozesse und Routine-Handlungen ab. 

 

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Natascha Kantauer-Gansch, A1 Chief Customer Officer Consumer, und Matthias Lorenz, A1 Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer präsentieren A1 Smart Home.
Multimedia
27.09.2017

Hierzu gibt es eine selbstlernende App, zwei Starterpakete und elf Zusatzgeräte.

Matthias Kassner ist bei EnOcean neuer Vice President Product Marketing.
Branche
01.08.2017

Matthias Kassner übernimmt die Position des Vice President Product Marketing, um mit der Definition zukünftiger EnOcean-Produkte die Position des Unternehmens als Anbieter batterieloser Lösungen ...

Zwischen 5. Mai und 20. Mai 2017 ist der Busch-free@home-Truck von Busch-Jaeger in der Blauen Lagune zu Besuch.
E-Technik
04.05.2017

Der Busch-free@home-Truck kommt auf das Ausstellungsgelände der Blauen Lagune: Smart-Home-Funktionen lassen sich dort erleben und werden erklärt.

Zweifel, ob alles funktioniert, und Angst vor Datenmissbrauch: smart home ist in Österreich noch nicht wirklich angekommen.
Branche
28.03.2017

Nur ein Drittel der Befragten sieht die Entwicklung wie Möglichkeit der Fernsteuerung positiv, wie aus einer aktuellen Marktforschung von Integral hervorgeht.

Loxone und Strasser Steine machen die Küchenarbeitsplatte bestehend aus Naturstein mit Touch Stone zum Smart Home Hotspot.
Produkte
21.02.2017

Millionen Jahre alter Stein wird intelligent: Loxone und Strasser Steine machen die Küchenarbeitsplatte zum Smart Home Hotspot.

Werbung