Direkt zum Inhalt

Lehre fördern und Förderung abholen

04.12.2009

Sie haben ihre Lehrlingsausbildung um ein neues Lehrangebot erweitert oder sie steigen wieder in die Lehrausbildung ein? Dann können sie vielleicht vom Blum Bonus II profitieren.

Denn einmalig 2.000 Euro gibt es für Unternehmen, die seit dem 1.1. 2008 neu gegründet wurden, die einen zusätzlichen Lehrberuf anbieten oder die nach drei Jahren erstmals wieder als Lehrherr tätig werden. Das heißt, das letzte Lehrverhältnis muss drei Jahre vor Wiedereinstieg in die Lehrausbildung abgeschlossen worden sein.

Gefördert werden jene Lehrverhältnisse, die nach dem 27. Juni 2008 abgeschlossen wurden und zumindest für 12 Monate und einen Tag aufrecht sind. Um in den Genuss der Förderung zu kommen muss man bis spätestens drei Monate nach Beendigung des ersten Lehrjahres einen Förderantrag mit den notwendigen Beilagen abgeben. Details und Förderanträge gibt es unter www.lehre-foerdern.at .

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hausgeräte
31.08.2010

Zusätzlich zur UFH A++ Aktion fördert Samsung, wie bereits im Vorjahr, wieder den Verkauf von A+ und A++ Geräten mit No Frost. Eine Initiative, die den Energiespargedanken fördert, verbunden mit  ...

Branche
20.01.2010

Die KMU sind mit ihrer politischen Situation äußerst unzufrieden, wie eine aktuelle Studie ergibt. Experten prognostizieren die "Abwanderung des Wohlstands", wenn sich auf politischer Ebene nicht ...

Branche
10.12.2009

Flexibilität und internationale Erfahrung sind für eine Karriere immer förderlich. Nicht nur Studenten können von Auslandssemestern profitieren, auch für Lehrlinge gibt es einen internationalen ...

Branche
01.09.2009

Der neue, im Vorjahr beschlossene Fördermodus für Lehrlinge zielt darauf ab, die Qualität in der Ausbildung zu heben. Denn zur Basisförderung können alle Lehrherren eine zusätzliche Förderung von ...

Installation
04.08.2009

Heuer werden insgesamt 18 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Im Vorjahr konnten bei der halben Fördersumme gerade Mal 820 Projekte abgewickelt werden.

Werbung