Direkt zum Inhalt

Kundenbindung kostet, aber Einzelhändler umgarnen die wankelmütige Klientel

27.11.2008

In wirtschaftlich turbulenten Zeiten, kommt dem Thema Kundenbindung ein höherer Stellenwert zu. Die Händler wissen das, und nehmen vermehrt Geld in die Hand. Das zeigt nun auch eine Studie des EHI Retail-Institutes.

Drei Viertel der befragten Handelsunternehmen wollen trotz der viel zitierten Werbekrise ihre Marketingausgaben bis 2011 erhöhen, weiß die in Köln präsentierte empirische EHI-Studie "Marketing Monitor Handel 2008 - 2011". Allerdings setzt sich die Verlagerung des Budgets fort: Weg von der klassischen Printwerbung wie Handzettel oder Kataloge, hin zu Internet-basierten Medien oder Direkt- bzw. Außenwerbung. So werden Flyer und Beilagen erstmals nicht mehr ganz 50 Prozent der Ausgaben innerhalb des Mediamixes ausmachen. Die Dominanz der Printwerbung wird abgelöst durch einen vielfältigen Mix an unterschiedlichen Werbeformen. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
29.11.2013

Billig, billiger, am billigsten: Aus den USA schwappt ein neuer Preisdumping-Trend nach Europa: "Black Friday" und "Cyber Monday", mit denen die Einzelhändler nach dem Thanksgiving-Feiertag ...

Branche
21.11.2013

Der Handel dürfte im Weihnachtsgeschäft heuer um 2,2 Prozent mehr Umsatz machen als im Vorjahr, obwohl der Stationär-Handel heuer den "fünften Einkaufssamstag" verliert. Der Branchenumsatz hat ...

Branche
13.11.2013

Der Handel verliert heuer den als "fünften Einkaufssamstag" bezeichneten Marienfeiertag: Da der 8. Dezember diesmal auf einen Sonntag fällt, müssen die Geschäfte geschlossen bleiben. "Die ...

Branche
13.11.2013

Die Österreicher haben 2012 für den Online-Einkauf 2,5 Mrd. Euro ausgegeben, um 19 Prozent mehr als im Jahr davor. Auch wenn das ein Zuwachs ist, von dem der klassische Handel nur träumen kann, ...

Branche
17.10.2013

Man kennt das ja. Kleinanzeigen und Verkaufsbörsen. Gebrauchte Schier in gutem Zustand für den Weihnachtsurlaub sind üblich, eine bequeme Couchgarnitur, vielleicht ist das neue Auto ein ...

Werbung