Direkt zum Inhalt

Konsument-Test DVD-Player: Mehr Preis- als Qualitätsunterschiede

18.11.2004

Das Testmagazin Konsument hat für die Dezember-Ausgabe – und damit rechtzeitig zu Beginn der "Geschenk-Hochsaison" – 24 DVD-Player zwischen 60 und 230 Euro einem Qualitäts-Check unterzogen. Erfreuliches Ergebnis des Praxis- und technischen Tests: Preisunterschiede sind bei DVD-Playern größer als Qualitätsunterschiede. Fast alle Geräte konnten mit "guten" Leistungen überzeugen.
Wer heuer zu Weihnachten sich selbst oder seine Liebsten mit einem DVD-Player beschenken möchte, wird sich freuen: Die Qualität hat nichts mit dem Preis zu tun. So kostet der Testsieger Panasonic DVD-S27 (Bild) nur 78 Euro, während das nur als "durchschnittlich" bewertete Schlusslicht Kiss DP-1500 EU mit 230 Euro gleichzeitig auch das teuerste Gerät im Vergleich war.

Aber auch innerhalb der "guten" Klasse gibt es erhebliche Preisunterschiede, die durch unterschiedliche Ausstattung allein nicht erklärbar sind. Denn die Gemeinsamkeiten überwiegen die Differenzen bei Weitem. Fernbedienung, Audio-Ausgang sowie die Wiedergabe von in Europa gekauften DVD’s (Region 2) sind heute ebenso Standard wie das Abspielen von Original-Audio-CDs und selbst gebrannter CDs.

Punkten können die Geräte auch bei der Fehlerkorrektur für Audio-CDs bei verschmutzter oder zerkratzter Oberfläche - sie funktioniert bei allen Playern weit besser als in der Vergangenheit. Für die "Konsument"-Tester hingegen überraschend: Schmutz oder Kratzer auf DVDs machen den Geräten mehr zu schaffen. Alle Player liefern weitgehend "sehr gute" Bildqualität, nur beim
Suchlauf und der Zeitlupenfunktion sind Unterschiede bei den
einzelnen Geräten erkennbar.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Christian Zimlich übernimmt am 1. Februar das Österreich-Geschäft von P&G.
Branche
21.01.2020

Christian Zimlich übernimmt mit 1. Februar die Leitung des Österreich-Geschäftes von Procter & Gamble. Zimlich folgt auf Bettina Vogler-Trinkfass, die künftig das Geschäft für Wasch- und ...

Branche
21.01.2020

Vor zwei Jahren gründete die UFH „Secontrade“, eine Online-Handelsplattform für Sekundärrohstoffe, auf Initiative der UFH Holding. Seither wurden über 18.500 Tonnen an wertvollen Rohstoffe, die ...

Lukas Pelikan übernimmt den Vertrieb von KitchenAid in Österreich.
Hausgeräte
21.01.2020

Der amerikanische Küchengerätehersteller „KitchenAid“ stellt sich neu auf dem österreichischen Markt auf.

Branche
20.01.2020

Regio Data Research hat über 1000 speziell für österreichische Konsumenten relevante Onlineshops analysiert. Demnach fließen bereits über 13 Prozent des österreichischen Einzelhandelsumsatzes in ...

Branche
20.01.2020

Eine repräsentative Umfrage des TÜV Rheinland unter den Wertgarantie-Kunden hat eine 97-prozentige Zufriedenheit in punkto Kundenservice ergeben. Auch die Weiterempfehlungsquote ist mit 98 Prozent ...

Werbung