Direkt zum Inhalt

Kampf um jeden Aussteller? Jährliche IFA setzt CeBIT unter Druck

13.11.2005

Immer mehr unter Druck gerät die weltgrößte IT-Messe CeBIT. Durch den jährlichen Rhythmus der Berliner IFA droht jetzt ein Abwandern etlicher (UE-)Aussteller

Ein paar Absagen musste man in Hannover bereits verdauen - darunter auch ehemalige "Großaussteller" wie Sony (Elektrojournal Online berichtete) oder E-Plus. Mitverantwortlich dafür ist die IFA in Berlin, die vor allem auf UE-Hersteller eine offenbar geradezu magische Anziehungskraft ausübt. Im August hatten die CeBIT-Veranstalter noch mit einem Zuwachs von zehn Prozent der verkauften Fläche sowie der Aussteller gerechnet, derzeit liege der Anmeldestand nur mehr leicht über dem des Vorjahres, heißt es seitens der Deutschen Messe AG.
"Die meisten von uns angesprochenen Kunden besuchen keine IT- und Technologiemesse", argumentiert etwa Claas Sandrock, Unternehmenssprecher von E-Plus. Deshalb passe das Ausstellen auf der CeBIT auch nicht zum Gesamtauftritt des Unternehmens. "Die von E-Plus genannten Angaben für die Absage können wir nicht nachvollziehen", entgegnet Ernst Raue, zuständiges Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG. Mit rund 480.000 Besuchern biete die CeBIT die qualitativ und quantitativ...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
28.05.2020

Am 23. Juni findet das letzte Seminar der Handelsverband Akademie vor der Sommerpause statt. Onlinehändler bzw. Händler, die gerade den Aufbau eines Onlineshops planen, lernen im Seminar „Google ...

Zu finden sind Regro und Schäcke künftig in der Ebentaler Straße 170.
Branche
28.05.2020

Ab kommender Woche bietet die neue Rexel-Niederlassung Klagenfurt mit einer neuen Regro-Filiale und einem modernen Schäcke-Abholstandort ein neues, noch attraktiveres Einkaufserlebnis. 

Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert.
Multimedia
28.05.2020

1965 gab Technics sein Debüt. Um jetzt das 55-jährige Bestehen gebührend zu feiern, bringt man nun den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Nur 1.000 ...

Kluge Konjunkturprogramme können Österreichs Wirtschaft aber aus der Krise führen, sagt der OVE. Darüber diskutiert wurde online.
E-Technik
28.05.2020

Der Lockdown war eine enorme Herausforderung für Österreichs Wirtschaft. Viele Unternehmen mussten Kurzarbeit anmelden, und auch nach Ende des Lockdowns bleibt die Auftragslage vielerorts ...

E-Technik
28.05.2020

Elektromaterial.at, der neue E-Großhändler der Frauenthal Handel Gruppe, ist auf der Suche nach einem Technischen Promotor.

Werbung