Direkt zum Inhalt

Kampf der Kapsel-Giganten: Mondelez fordert Nespresso heraus

11.06.2013

Im Kampf um den lukrativen Kaffeekapselmarkt rüstet der Nespresso-Mitbewerb kräftig auf. US-Rivale Mondelez (früher bei uns als Kraft Foods bekannt) kündigt an, ab dem zweiten Halbjahr Nespresso-kompatible Kapseln lancieren zu wollen – und zwar in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Geschäft mit der einzeln verpackten Kaffeeportion boomt. 3,6 Mrd. Umsatz erzielte allein Kapsel-Kaiser Nespresso - weltweit wurden 2012 nach Angaben des Marktbeobachters Euromonitor sogar acht Milliarden Dollar (ca. 62, Mrd. Euro) Umsatz erzielt, 5,1 Milliarden (3,84 Mrd. Euro) davon in Westeuropa. Dass solch stolze Beträge Nachahmer auf den Plan rufen, ist verständlich.

Nebst den kleinen lokalen Kapsel-Nebenschlachtfeldern, wie etwa ALDI, Denner und Co. steht der Nestlé-Tochter nun bald ein ganz anderes Kaliber gegenüber. Die Amerikaner sind nach Nestlé immerhin die Nummer zwei am globalen Kaffeemarkt. Zum Unternehmen, das im Vorjahr vom amerikanischen Lebensmittelkonzern Kraft abgespalten und mit dem Kunstwort Mondelez umfirmiert wurde, gehören auch Marken wie Milka oder Jacobs – und das Kapselsystem Tassimo. „Wir erwarten ein sehr starkes Wachstum durch diese spezielle Markteinführung", sagte Roland Weening, Marketingchef für Kaffee bei Mondelez, zur Nachrichtenagentur Reuters.

Auch die Schweizer Migros baut aus

Erfolgreich im Geschäft mit Nespresso-kompatiblen Kapseln (Cafe Royal) unterwegs ist auch Migros-Tochter Delica. Nach eigenen Angaben hat sie in der Schweiz bereits einen Marktanteil von 51 Prozent. Dank des Wachstums beim Migros-eigenen System Delizio (Cremesso) und „Café Royal“ plane man nun, den Produktionsstandort in Birsfelden (Basel Land) weiter auszubauen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Anti-Aging-Forscher Frank Madeo und De’Longhi Österreich-Chef Michael Frank.
Hausgeräte
25.06.2019

Der diesjährige De’Longhi Kaffeereport wartet neben aktuellen Zahlen und Fakten mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die lebensverlängernde Wirkung von Kaffee auf. Frank Madeo, ...

Auf der Verpackung der neuen Limited Edition wird dem Schönheitskönig in der Vogelwelt die Ehre erwiesen.
Hausgeräte
09.04.2019

Cremesso bringt mit seiner „Limited Edition Papua New Guinea“ einen Espresso mit fruchtiger Säure und würzigen Noten auf den Markt.

Hausgeräte
18.03.2019

Erfolgreiche Aktionen soll man nicht ändern. Genau das denkt sich wahrscheinlich auch Cremesso und startet deshalb heute wieder seine Frühjahrspromotion unter dem Titel „Jetzt zum Aktionspreis – ...

Delica-CEO Raphael Gugerli: „Der direkte Bezug zum Ursprung, der nach vielen Zwischenstationen in ein Kaffeeprodukt mündet, ist fast einmalig.“
Hausgeräte
14.11.2018

La Laguna Selección 2018 nennt sich das gekapselte Geschmackserlebnis aus Honduras. Geliefert wird der Rohstoff von rund 300 Kaffeebauern, die mit der Schweizer Cremesso-Mutter Delica eine ...

Produkte
08.11.2018

Mit der neuen Kaffeemühle stellt Braun allen Coffee-Fans das ideale Zubehör für die Zubereitung der perfekten Tasse Kaffee an die Seite.

Werbung