Direkt zum Inhalt

Jetzt ist’s auch wissenschaftlich erwiesen: Philips Ambilight steigert die Leistungsfähigkeit

11.07.2007

In einer Studie des Generation Research Program (GRP) wird mit den Vorurteilen über hohen Fernsehkonsum gnadenlos aufgeräumt und bestätigt, dass "richtiges Fernsehen" zu einer besseren Entspannung führt und dadurch die geistige Leistungsfähigkeit für nachfolgende Aktivitäten nachweislich steigert.

Je mehr Außenreize auf den Menschen einwirken, umso mehr Energie muss sein Gehirn für die Weiterleitung, Selektion und Speicherung von Informationen aufwenden. Aufgrund der zahlreichen, vom Zuschauer zu verarbeitenden visuellen und akustischen Reize ist Fernsehen Hochleistungssport für das Gehirn.

Eine entscheidende Rolle spielen dabei, und jetzt kommt der Clou an der Sache, die Lichtverhältnisse in der Umgebung des Fernsehgeräts. So konnten die Wissenschaftler des GRP unter der Leitung von Dr. med. Dipl.-Ing. Herbert Plischke nachweisen, dass "richtiges Fernsehen" mit integriertem dynamischen Hintergrundlicht (siehe Philips Ambilight) sich positiv auf den Zuschauer auswirkt.

Durch eine geringere Rechenaktivität wird das Gehirn entlastet. Auf diese Weise kann sich der Zuschauer während des Fernsehens besser entspannen. Er ermüdet weniger schnell und ist nach dem Fernsehen erholter und dadurch signifikant leistungsfähiger.
Plischke: "Vorstellen kann man sich das wie bei einem Akku, der während einer Tätigkeit nicht so stark entladen wird und anschließend mehr Kapazität für nachfolgende Aktivitäten hat."

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Langjährige Erfahrung: Die studierte Betriebswirtin und Marketingallrounderin Sonja Gindl übernimmt die Leitung des Marketings im Bereich Personal Health von Philips Österreich
Hausgeräte
04.07.2018

Sonja Gindl übernimmt die Leitung des Marketings im Bereich Personal Health von Philips Österreich.

Mit simpliTV Streaming kann jedes Familienmitglied unabhängig fernsehen, egal auf welchem Device
Multimedia
02.05.2018

Pünktlich zur Fußball-WM können TV-Nutzer ihr Lieblingsprogramm sehen wo, wann und wie sie wollen. Denn zum fünften Geburtstag von simpliTV gibt es ein neues Zusatzpaket – simpliTV Streaming – ...

Multimedia
18.04.2018

Sky bringt sich gegen Streamingdienste in Stellung: Nach der Erneuerung der Services Sky Go, Sky Kids und Sky+ Home kommen nun auch das neue Sky Q und das Sky Ticket nach Österreich und ...

Das Philips Gesundheitsband steht stellvertretend für die neue Produkte, die die Holländer voranbringen sollen.
Branche
02.02.2018

Philips konzentriert sich ganz auf das Thema Gesundheit, andere Sparten werden abgestoßen. Die Strategie scheint aufzugehen.

Dem Umstieg auf größere Variationsmöglichkeiten beim heimischen Umgang mit Licht steht nichts mehr im Wege.
Produkte
30.11.2017

Philips Lighting erweitert die Produktreihe seiner SceneSwitch-Lampen

Werbung