Jetzt erwischt's kroatische Elektro-Kette – und Media-Saturn ist schon zur Stelle
Ob mit eigener oder zugekaufter Marke - eine Expansion von Media Markt und Saturn dürfte in Kroatien bald so oder so stattfinden.
HGspot vertreibt ein Sortiment von der UE bis zum Hausgerät auf derzeit 20 Standorten in Koatien. Zehn davon sollen nun geschlossen werden, zeitgleich macht man sich auf die Suche nach einem strategischen Partner. Bereits im Vorjahr fuhr man bei einem Umsatz von 44 Mio. Euro (minus acht Prozent) einen Verlust von 2,9 Mio. Euro ein, heuer betrug das Minus bereits im ersten Halbjahr 2,5 Mio. Euro. Zurückgeführt wird dies vor allem auf Preis- und Absatzeinbrüche im PC- und Notebook-Bereich.
Gerüchteweise sollen bereits Gespräche mit Media-Saturn stattfinden. Gegenüber dem Wirtschaftsblatt wollte eine Unternehmenssprecherin dies nicht bestätigen. Die Vertriebsmarken Media Markt und Saturn würden weiterhin in neue Märkte expandieren und man prüfe alle Optionen. Wie's sich die Entwicklung also auch fortsetzen mag, der Media-Saturn-Präsenz wird Kroatien wohl nicht entgehen.
Kommentare