Direkt zum Inhalt

Jetzt auch Canon: die erste Systemkamera ohne Spiegel

23.07.2012

Was schon lange gemunkelt und lange Zeit brav dementiert wurde, ist nun offiziell. Canon will sich der stark wachsenden Sparte der spiegellosen Systemkameras nicht mehr verweigern. Im September bringt der Konzern die EOS M auf den Markt. Die kommt in vier Farben und kostet mit dem Standardzoom UVP 849 Euro.  

Canons erste spiegellose Systemkamera war schon lange erwartet worden. Alle anderen großen Hersteller sind bereits auf den Zug aufgesprungen. Kein Wunder, die Sparte wächst weltweit. In Österreich gingen bislang im internationalen Vergleich zwar relativ wenige spiegellose Systemkameras über die Ladentische, 11.000 Stück waren es 2011. Das sind aber um satte 62 Prozent mehr als 2010. Und man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass es 2012 nochmals viel, viel mehr sein werden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Canons großer „Rivale“ Nikon mit den im Herbst 2011 eingeführten Nikon 1-Modellen höchst erfolgreich unterwegs ist. Die J1 ist seit ihrer Einführung die meistverkaufte spiegellose Systemkamera in Österreich.   

 

Canon bringt die EOS M pünktlich zur Photokina. In Österreich ist das neue Modell auf der Photo+Adventure im November zu sehen. Die Kamera selbst werkt mit einem 18-Megapixel-CMOS-Sensor, verschiedene Kreativ-Funktionen, Hybrid-AF und eine Full-HD-Videofunktion sind natürlich an Bord.  

Die EOS M mit dem Standard-Objektiv EF-M 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM wird in Schwarz, Weiß, Silber sowie Rot ab September zum UVP von 849 Euro im  Handel landen. Im Lieferumfang der Kamera befindet sich auch das Blitzgerät Speedlite 90EX. Neben dem Standardzoom wird’s zusätzlich das Pancake-Objektiv EF-M 22mm 1:2 STM für die Kamera geben. Über einen Adapter können auch die EOS DSLR-Objektive genutzt werden.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
27.04.2018

Eine spiegellose, eine kompakte und eine Foto-/Videokamera: Gleich drei Modelle von Panasonic erhielten eine Auszeichnung vom internationalen Verband der Fotopresse, der Technical Image Press ...

Screenshot der Anwendung der Nikon-App SnapBridge in der Version 2.0.2.
Produkte
04.12.2017

Die Nikon-App SnapBridge für die Verbindung zwischen Kamera und Smartgerät erscheint in der Version 2.0.2.

Die Vollformatkamera D850 von Nikon ist eine digitale Spiegelreflexkamera mit einer Auflösung von 45,7 Megapixel.
Produkte
24.08.2017

Vielseitigkeit in der Profiklasse: Die Vollformatkamera D850 ist in den Bereichen Landschaft, Natur, Sport, Hochzeit, Mode, Werbung oder Architektur einsetzbar.

Die EOS 77D von Canon hat den Preis in der Kategorie EISA Consumer DSLR Camera 2017-2018 gewonnen.
Branche
22.08.2017

Die EOS 5D Mark IV wurde als EISA Professional DSLR Camera 2017-2018 prämiert, die EOS 77D gewann den EISA Consumer DSLR Camera 2017-2018 und das Canon Objektiv EF 16-35mm F2.8L III USM erhielt ...

Nikon stellt offiziellen Weltrekord auf – mit der größten menschlichen Kamera.
Multimedia
01.08.2017

Ins Guinness Buch der Rekorde schaffte es Nikon mit der größten menschlichen Kamera der Welt – jemals.

Werbung