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A+ ist nicht „sehr sparsam“: Gericht verurteilt Media Markt wegen irreführender Werbung

12.12.2011

Media Markt Deutschland pries einen A+-Kühlschrank als "sehr sparsam" an. Die Hamburger Verbraucherzentrale klagte wegen irreführender Werbung. Das Oberlandesgericht Karlsruhe gab den Klägern recht.

Günter Hörmann, Geschäftsführer der Hamburger Verbraucherzentrale bezeichnet den Richterspruch als "wichtigen Sieg im Kampf gegen Greenwashing". Letztes Jahr bewarb Media Markt Deutschland einen A+-Kühlschrank  als „sehr sparsam im Energieverbrauch“. Die Verbraucherzentrale Hamburg klagte, da die Mehrheit der aktuellen Kühlschränke in diese Effizienzklasse fallen würde. Die Werbung führe Konsumenten irre, das beworbene Modell gehöre nicht zur Spitzengruppe. Das Landesgericht Freiburg entschied im Sinne der Kläger. Elektrojournal Online berichtete.

Nun ging der Fall in zweiter Instanz vor das Oberlandesgericht in Karlsruhe. Auch dieses gab der Verbraucherzentrale recht. Die Bezeichnung "sehr sparsam" wecke "Qualitätsvorstellungen, denen das Produkt nicht gerecht wird". Die Werbung sei folglich irreführend.

Der Kühlschrank wird zwar nicht mehr angeboten, das Gericht wolle mit seinem Urteil aber möglichen ähnlichen Fällen entgegentreten. "Immer häufiger schmücken sich Firmen zu Unrecht mit der Umweltfreundlichkeit ihrer Produkte", sagt Hörmann. 

Media Markt akzeptiert das Urteils. Auch habe man die Werbung bereits vor längerem geändert, wie eine Sprecherin den Medien mitteilte. Der Filialist deklariere nur noch Geräte der höchsten Effizienzklasse als "sehr sparsam".

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
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