Im September geht’s los: Das UFH macht "Trennungsprämie" für Hausgeräte locker!
Zwar hat sich das Umwelt-Ministerium bislang nicht zu einer Tausch-Prämie durchringen können, dafür packt's die heimische Industrie übers Umweltforum Haushalt nun selbst an.
Ein Vermögen ging für die Ökoprämie für Autos drauf, und in Wien gibt's jetzt sogar schon eine Tauschprämie für Fahrräder. Bloß für eine klimapolitisch sinnvolle Maßnahme wie eine Hausgeräte-Prämie konnten sich weder der alte noch der neue Umweltminister erwärmen. Dafür geht's die Hausgeräte-Industrie - respektive das Umweltforum Haushalt - nun selbst an, wie im Print-Elektrojournal bereits vorsichtig angekündigt.
Mit der Aktion "UFH-Trennungsprämie" fördern diese den Austausch alter Kühl- und Gefriergeräte gegen energiesparende A++ Geräte aller Hersteller. Ab 7. September 2009 (Rechnungsdatum ab 1. September) erhalten Konsumenten für den Kauf eines neuen Modells der höchsten Energieeffizienz-Klasse und bei gleichzeitiger Rückgabe eines Altgeräts eine einmalige Prämie von 50 Euro (für Geräte bis 90 cm Höhe) bzw. 100 Euro (für Geräte über 90 cm Höhe und Kühltruhen). Die Aktionsdauer ist bis Jahresende 2009 vorgesehen, letztlich aber nur solange, bis das verfügbare Förderbudget von 2,5 Mio. Euro ausgeschöpft ist. >>>
Kommentare