Direkt zum Inhalt

Henske gratuliert Varta: Lithium-Ionen Zelle mit hoher Energiedichte zur "Innovation des Jahres" gewählt

14.09.2011

Der Distributor Henseks Electronics hat ein Auge auf Vartas kleinformatioge Lithium-Ionen Zelle geworfen, die eine um 30 Prozent höhere Energiedichte aufweist als Wettbewerber aus Asien. Die sogenannte Varta Coin Power Zelle wurde mit einer neuen Fertigungstechnologie hergestellt, die nicht nur eine höhere volumetrische Kapazität bietet, sondern auch eine längere Lebensdauer aufweist. Dafür wurde die kleine Powerzelle jetzt ausgezeichnet.

Henskes Belobigungen blieben nicht unbemerkt: Die Wirtschaftsuniversität Wien hat zusammen mit Compamedia GmbH Vartas Coin Power Zelle zur Innovation des Jahres gewählt.

Von der höheren Energiedichte und somit auch längeren Laufzeit profitieren viele Anwendungen. Entsprechend vielfältig sind die Einsatzgebiete: Bluetooth, low energy, 3D-Brillen, Zähler (Sport), Personal GPS, Navigationssysteme sowie Kommunikations- und Medizintechnik.

Da eine wieder aufladbare Batterie in der Lage ist, bis zu 250 Primärbatterien zu ersetzen, werden durch diese Technologie zudem Umwelt und Ressourcen langfristig geschont.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Umweltfreundlich war er, der Neil Armstrong. Seine Varta-Kamerabatterien waren nämlich aufladbar.
Multimedia
20.07.2019

Wenn sich in diesen Tagen die erste Mondlandung zum 50. Mal jährt, dann feiert auch Varta ein Jubiläum: die Batterien des Ellwangener Batterieherstellers waren damals mit an Bord.

(v.l.) Hanspeter Seiss und Heiner Dolinar freuen sich über den Gewinn des goldenen Protector Award für AirKey.
E-Technik
02.07.2019

Die besten Sicherheitsprodukte wurden zum siebten Mal von Protector, einem Branchen-Fachmagazin, prämiert. Der AirKey von EVVA hat dabei gehörig abgeräumt: In der Kategorie „Zutrittskontrolle“ ...

Petra Spatt und Karl Zenz durften die Auszeichnung von Landesrat Rudi Anschober (li.) entgegen nehmen.
E-Technik
01.07.2019

Das Land Oberösterreich prämierte Rexel Austria für die eigens entwickelte Power App mit dem Anerkennungspreis in der Kategorie „Betriebe“. Als Testobjekt für die App, die Energieeffizienz einfach ...

Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens durch Nachhaltigkeitsministerin Maria Patek: Andreas Wanzenböck, Peter Steigenberger, Maria Patek, Oliver Ferner-Prantner und Ernst Pöcksteiner (v.l.n.r.).
E-Technik
13.06.2019

Mit Beginn dieses Jahres wurde die Umweltzeichen-Richtlinie UZ41 (Bauprodukte aus Kunststoff) um zahlreiche Produktgruppen erweitert. Die halogenfreien Elektrorohre von Dietzel sind jetzt die ...

Werbung