Direkt zum Inhalt

HbbTV Operator App-Standard: Kooperation zwischen Panasonic und der M7 Group

16.09.2019

Panasonic und die M7 Group verkünden gemeinsame Partnerschaft zur Entwicklung einer HbbTV Operator App – auch für Österreich.

Panasonic unterstützt in allen 2019er OLED-TV-Serien sowie Ultra HD HDR LED-Serien ab GXW804 den HbbTV Operator App Standard. Im Rahmen der neuen Kooperation mit der M7 Group, die in Österreich mit der Marke HD Austria vertreten ist, wird M7 noch in diesem Kalenderjahr die M7 HbbTV Operator App für Panasonic-Kunden in all seinen europäischen Märkten zur Verfügung stellen.

Eine HbbTV Operator-App ist ein offizieller Industrie-Standard, der einen Teil der TV-Benutzeroberfläche bereitstellt und das normale Fernsehprogramm mit Streaming-Diensten kombiniert. Sie bietet alle Vorteile einer externen Set-Top-Box, jedoch ohne zusätzliche Verkabelung oder einer weiteren Fernbedienung. HbbTV Operator Apps können parallel zu herkömmlichen HbbTV Apps auf demselben Gerät laufen und sind darüber hinaus unabhängig davon, welcher Fernsehkanal eingeschaltet ist. Welche Funktionen genau genutzt werden, ist abhängig vom Betreiber der HbbTV Operator App und dem TV-Hersteller.

Auch für HD Austria

Als erster TV-Hersteller wird Panasonic zum Weihnachtsgeschäft 2019 die HbbTV Operator App der M7 Group für seine 2019er OLED-TV-Serien sowie in den UHD-LEDTVs ab GXW804-Serie und höher anbieten. Die Integration vereinfacht den täglichen Fernsehkomfort und bietet neue Möglichkeiten und Funktionen. Mit der von M7 entwickelten Hybrid-Smart-TV-App können Benutzer von Panasonic Smart-TVs, die alle mit eingebauten Satellitentunern ausgestattet sind, über eine zentrale Benutzeroberfläche nahtlos auf die linearen und nicht linearen TV-Inhalte von M7 in HD- und UHD-Qualität zugreifen – ohne die Notwendigkeit einer Set-Top-Box. Durch die Verbindung des Smart TV mit dem Internet werden außerdem zahlreiche interaktive Funktionen (z. B. Live-Neustart, TV-Pause, Zugriff auf Mediatheken) und digitale Dienste wie elektronische Programmführer angeboten.

Auf Wunsch können Nutzer die M7 HbbTV Operator App schon bei der Installation aktivieren, so dass sie bei jedem Einschalten des TVs automatisch startet, sich perfekt in die Panasonic Bedienphilosophie integriert und ihre komplette Funktionalität bereitstellt. Auch für Kunden der M7 Group in seinen anderen europäischen Märkten wird eine M7 HbbTV Operator App auf den oben genannten TV Modellen von Panasonic verfügbar sein.

„Panasonic ist der weltweit erste TV Hersteller, der den neuen HbbTV Operator App Standard 2019 in seine TV Modelle integriert hat. Wir sind sehr froh, dass wir nun mit der M7 Group einen weiteren starken Partner gefunden haben, mit dem wir unseren Panasonic Kunden attraktive Mehrwerte bieten können", sagt Dirk Schulze, Head of Product Marketing TV/Home AV bei Panasonic Deutschland. „Panasonic ist aufgrund seiner langjährigen Expertise im Bereich TV aufgrund des innovativen Tuner-Konzeptes und der starken Marktposition ein logischer Partner zur Einführung unserer neuen M7 HbbTV Operator App“, so Andrei Noppe, Executive Vice President Operations, M7 Group.

Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
15.04.2020

Seit Dienstag gibt der Elektrohandel wieder kräftig Gas – jetzt auch mit Unterstützung von HD Austria. Österreichs einzige unabhängige Satelliten-TV-Plattform verdoppelt seine Provision.

Produkte
05.02.2020

Der neue 4 in 1 Dampfgar-Ofen NN-CS89LB von Panasonic vereint Dampfgarer, Heißluftofen, Inverter-Mikrowelle und Grillfunktion in einem Gehäuse. 

Der Haartrockner EH NA65 sieht optisch gleich aus wie der...
Produkte
04.02.2020

Inspiriert von den anspruchsvollen Pflegeritualen japanischer Frauen, hat Panasonic zwei neue Haartrockner entwickelt.

Multimedia
07.01.2020

In Las Vegas zeigt Panasonic zum ersten Mal sein neues OLED Flaggschiff: den HZW2004. Das neue „Master HDR OLED Professional Edition“-Panel wurde in Zusammenarbeit mit Hollywood Filmproduzenten ...

Multimedia
18.12.2019

Nach dem Modesender Fashion 4K kündigt HD Austria ein weiteres UHD-Highlight an: Ab 28. Dezember können österreichische SAT-Haushalte den Sender Eurosport 4K über die HD Austria Satelliten-TV- ...

Werbung