Direkt zum Inhalt

Hallo, Händler: Gebt Euren Mitarbeitern, gebt Euren Betrieben eine Chance!

06.05.2006

Jedes Konzept ist nur so gut wie die Leute, die es umsetzen.

Die glorreichen Sieben (v.l.n.r.): Mag. Christian Ruthner, Michael Maier, Andreas Kranzl, Reinhard Leeb, Rico Hofmann, Andreas Zehetner und Ing. Reiner Leitenberger

,„Es gibt schon sehr viele Insolvenzen im Elektrohandel. Wobei ich nicht deshalb darauf hinweise, um uns als unentbehrlich hinzustellen. Aber man müsste als Unternehmen eben auch ohne uns erkennen, dass Veränderungsbedarf besteht. Das ist der Knackpunkt, dass die Betriebsinhaber sehr oft nicht erkennen, dass man etwas verändern muss.
Wer das sagte, ist 25 Jahre jung und damit im Schnitt nicht älter als die Teilnehmer am Seminar „Chancenkonzept für Servicetechniker“, das er am 4. und 5. April im Airporthotel Salzburg geleitet hat: Für Christian Ruthner, Mitarbeiter der imPlus Unternehmensentwicklung GmbH, „gehört das Training an sich aber nicht zu unserem Hauptgeschäft. Wir sind vorwiegend Unternehmensberater. Zwar ohne Fokus auf die Elektrobranche, aber der Kollege Leitenberger hat da sehr viel Erfahrung mitgebracht.“
Stichwort Reiner Leitenberger. Mittlerweile dürfte es bei Lesern aus der Branche „geklingelt“ haben: Es geht natürlich um ein Chancenkonzept-Seminar des BSH-Mittelstandskreises. In diesem Fall um keines für Betriebsinhaber, sondern für Servicetechniker, die etwas Einblick ins Thema Betriebswirtschaft gewinnen sollen. Damit sie – sagen wir es ohne Umschweife – mehr dazu beitragen können, um ihren eigenen Arbeitsplatz zu erhalten.
MK-Chef Horst Neuböck hat schon früh die Notwendigkeit erkannt, den Kundendienst als „mobile Filiale“ in den Verkauf mit einzubeziehen: „Wenn der Servicetechniker mit offenen Augen...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Media-Markt-Saturn meldet in Deutschland 20.000 Angestellte zur Kurzarbeit an.
Branche
27.03.2020

Media-Markt-Saturn hat für das Gros seiner deutschen Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet. Der Antrag betrifft rund 20.000 Angestellte.

Branche
26.03.2020

„Das Leben ist ein Hit“, das war sein Motto. Im Alter von 80 Jahren ist der Gramatneusiedler Elektrohändler und Elektrotechniker nun von uns gegangen.

Branche
26.03.2020

Die Wertgarantie-Akademie hat ihre E-Learning-Plattform in Österreich gestartet. Damit bietet der Versicherungsdienstleister seinen Fachhandelspartnern die Möglichkeit, intensive online Schulungs ...

Branche
26.03.2020

Österreich läuft zurzeit im Corona-Krisenmodus und der Handel zählt zu den am stärksten betroffenen Branchen. Hilfe bietet sich in Form einer Handelsverband-Initiative an: Eine neue Plattform ...

E-Technik
25.03.2020

Die Corona-Krise bringt auch viele offene Fragen rechtlicher Natur mit sich. Die Experten von Müller Partner Rechtsanwälte haben die wichtigsten zusammengefasst und beantwortet.

Werbung