Direkt zum Inhalt

(!)haas-Chef Pelz: "Man muss nicht Hose bei den Knöcheln haben"

17.02.2009

Preis-Aggressivität sei dazu nicht angedacht, so der (!)haas-Chef zum Wirtschaftsblatt: "Man muss die Hose nicht dauernd bei den Knöcheln unten haben." Stattdessen erklärt er 2009 zum "Jahr der Konsolidierung".

2007 erfolgte der groß angelegte Umbau der (!)haas-Pyramiden in Gerasdorf, das Jahr brachte dem Unternehmen denn auch einen Rekordumsatz von 46 Mio. Euro. Weitere Steigerungen konnte im letzten Jahr nicht mehr geschafft werden, die Umsätze stagnierten auf Vorjahres-Niveau. Auch für 2009 rechnet Pelz mit vergleichbaren Umsätzen. Die Konsumenten hätten zwar nicht weniger in der Geldbörse, aber aufgrund der negativen Stimmung blieben die klassischen "Lust-Käufe" aus.

Um den Umsatz zu halten, wolle das Unternehmen mit seinen derzeit 118 Mitarbeitern auf mehr Qualität und besseren Service setzen. Gegenüber dem Wirtschaftsblatt ruft Geschäftsführer Pelz 2009 dabei zum "Jahr der Konsolidierung" aus. 2007 und 2008 wurden mit dem Umbau des Stammhauses und der Errichtung eines Logistikzentrums noch insgesamt 5,1 Mio. Euro investiert. Eine Expansion ist weiterhin nicht vom Tisch, aber vorerst verschoben. Mit seiner Äußerung lässt Pelz dabei aufhorchen: Neue (!)haas-Standorte gäb's "nicht in der derzeitigen Konstellation in der Geschäftsführung und nicht in Zeiten wie diesen".

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Erfolg für Österreichs Wirtschaft in der internationalen elektrotechnischen Normung: Günter Idinger wurde erneut in den IEC-Verwaltungsrat gewählt.
E-Technik
23.11.2015

Die Generalversammlung der internationalen elektrotechnischen Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) in Minsk, Weißrussland, brachte ein für die österreichische ...

Multimedia
11.08.2014

Nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen hat die M7A Group S.A. den Erwerb von KabelKiosk, der Programm- und Service-Plattform für Kabel- und IP-Netze, von der Eutelsat Communications ...

Branche
16.07.2014

Wie der AKV (Alpenländischer Kreditorenverband) informiert, hat EP: Kurz und gut am Handelsgericht Wien einen Eigenantrag auf die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt ...

Branche
10.07.2014

Im Grunde war es klar, dass es nicht stimmt. Trotzdem wurde das Gerücht medial verbreitet, Metro wolle sich von Media-Saturn trennen. Jetzt stellt Konzernchef Olaf Koch klar: "Ich bin der Meinung ...

Hausgeräte
30.06.2014

Kleingeräte-Hersteller Severin zählt zu den innovativsten mittelständischen Unternehmens in Deutschland und wurde im Rahmen einer Gala mit der Auszeichnung „Top 100“ geehrt.

Werbung