Direkt zum Inhalt

Garant/WohnUnion schießt sich auf Kreditversicherer ein: "Das ist Ruf schädigend!"

05.02.2010

Rund ein Dutzend Garant- und WohnUnion-Händler müsse sich mit "fragwürdigen Praktiken der Kreditversicherer" herumschlagen, so Geschäftsführer Christian Wimmer in einem Schreiben an den Versicherungsverband. "Ohne Warnungen und keinesfalls nachvollziehbar werden Limits gekürzt oder gekündigt. "Das ist Ruf schädigend."

Etwa 400 hauptsächlich österreichische Erzeugerfirmen beliefern die von der service & more Dienstleistungsgesellschaft betreuten knapp 250 Handelspartner von Garant und WohnUnion. Sie genießen den Schutz einer Ausfallshaftung: Wird ein Händler zahlungsunfähig, sollen Warenkreditversicherer den Schaden abdecken. Bis zum Jahr 2008 war das kaum ein Thema, doch im Zuge der Wirtschaftskrise hätten die Versicherer damit begonnen, ohne Warnung Kreditlimits zu kürzen oder zu kündigen.

Zu Beginn des heurigen Jahres wurden die Bedingungen weiter verschärft. "Während sich die Regionalbanken mehrheitlich als flexible und zuverlässige Partner erweisen, treiben die Kreditversicherer die KMU in gefährliche Liquiditätsengpässe", ärgert sich Wimmer. Er erläutert die Folgen am Beispiel eines oberösterreichischen Möbelhändlers, der jahrelang gute Ergebnisse erzielt und nur einen geringfügigen Verlust im Jahr 2008 durch eine Eigenkapitalaufstockung abgedeckt hatte.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Christian Feltgen fungiert ab April 2016 als Geschäftsführer Entwicklung und Technologie bei Gira.
E-Technik
08.03.2016

Christian Feltgen (49) verstärkt ab dem 4. April 2016 die Geschäftsführung von Gira in Radevormwald.

Franz Hampel ist völlig unerwartet im Alter von 69 Jahren verstorben.
Hausgeräte
07.03.2016

In tiefer Trauer nimmt Garant Austria Abschied von Franz Hampel, einem wichtigen Unterstützer und Freund des Verbandes.

Nina Stuttmann wird Leiterin für Corporate und Brand Communication bei Philips Lighting.
E-Technik
07.03.2016

Nina Stuttmann (41) hat per 1.2.2016 die Leitung der Unternehmenskommunikation (Head of Corporate Communication) und der Markenkommunikation (Head of Brand Communication) für Deutschland, ...

Erfolg für Österreichs Wirtschaft in der internationalen elektrotechnischen Normung: Günter Idinger wurde erneut in den IEC-Verwaltungsrat gewählt.
E-Technik
23.11.2015

Die Generalversammlung der internationalen elektrotechnischen Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) in Minsk, Weißrussland, brachte ein für die österreichische ...

Multimedia
11.08.2014

Nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen hat die M7A Group S.A. den Erwerb von KabelKiosk, der Programm- und Service-Plattform für Kabel- und IP-Netze, von der Eutelsat Communications ...

Werbung