Direkt zum Inhalt

Flottenmanagement wie es sein soll: TomTom Work bringt gestohlenen Reisebus zurück

25.09.2009

Mit Hilfe der Connected Navigation-Lösung TomTom Webfleet konnte ein gestohlener Reisebus (kurz vor seiner Einschiffung nach Syrien) gefunden und sichergestellt werden.

Am 24. Juli von einem Hotelparkplatz in Verona gestohlen verlor sich die Spur des Mercedes-Benz-Reisebusses kurzzeitig nahe Mailand - nachdem das Fahrzeug dank TomTom Webfleet bereits über 200 Kilometer verfolgt werden konnte. Wenige Tage später funkte das TomTom Work-System aber wieder, wodurch es den Polizeibehörden erneut möglich war, die Spur des Diebesguts aufzunehmen.

Einsatzkräfte der Polizei fanden den Reisebus anschließend auf einem Verwaltungsgelände einer Reederei am Hafen von Venedig und stellten diesen dort sicher. Der Bus sollte nach Syrien verschifft werden, nachdem er zuvor komplett umgebaut wurde. Sämtliche Aufkleber des Busunternehmens wurden ersetzt, Kennzeichen gewechselt und selbst Fahrgestellnummer und Fahrzeugpapiere wurden ausgetauscht. Praktischerweise hatten die Diebe aber vergessen, während der Umbauarbeiten auch das Flottenmanagement-System auszubauen bzw. zu deaktivieren.

Für Reisebus-Unternehmer Timo Bohr hat sich der Einbau des TomTom-Systems jedenfalls gelohnt. "Wir setzen die Lösung von TomTom Work eigentlich für unser Flottenmanagement ein", erklärt Bohr. "Dass die Polizei unseren Reisebus über die Tracking&Tracing-Funktion von TomTom Webfleet sicherstellen konnte, hat uns vor einem noch größeren Schaden bewahrt."

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Consumerelectronic
26.11.2009

Garmin bringt mit dem nüvi 1690 ein neues HighEnd-Navi in den Handel, das erstmals Informationen direkt aus dem Internet saugt. So werden auch unterwegs Wetterdaten, Stauwarnungen oder Fluginfos ...

Consumerelectronic
15.10.2009

Die Trennung erfolgte auf Wunsch Schöningers per Ende September, wobei er ausdrücklich betonen möchte, dass die Trennung nichts mit dem Unternehmen selbst zu tun hatte. "Ich war sehr gerne dort ...

Multimedia
24.09.2009

Der Groß Enzersdorfer Broadliner wird das gesamte Produktportfolio von TomTom im Bereich PND (Personal Navigation Device) und Zubehör anbieten.

Multimedia
27.02.2009

Genau dort hat Software-Riese Microsoft nämlich eine Klage wegen insgesamt acht Patentverletzungen gegen die Niederländer eingebracht. Zusätzlich hat Microsoft Beschwerde bei der International ...

Multimedia
10.04.2008

Denn gleichzeitig mit den Umsatzzahlen fürs erste Quartal, haben die Niederländer auch die Erwartungen fürs Gesamtjahr hinuntergeschraubt. An der Prognose in Sachen Verkaufszahlen für 2008 hielt ...

Werbung