Direkt zum Inhalt

Fertigungsanlagen zu verkaufen: LG wird aus Plasma-TV-Produktion aussteigen

27.04.2009

Das berichtet jedenfalls das taiwanesische Branchenmagazin DigiTimes unter Berufung auf Industriekreise. Der Grund für den Ausstieg liege demnach in der Entwicklung des Marktes, wonach LCD die Plasmatechnologie im Mainstream-Bereich (rund um 42 Zoll) fast vollständig verdrängt habe.

Dem chinesischen Hersteller Changhong kämen die Fertigungsanlagen dagegen sehr gelegen, da man derzeit im großen Umfang 42- und 50-Zoll-Geräte in den chinesischen Markt einführe. Außerdem wurde mit der Entwicklung einer neuen Plasma-Generation begonnen, die im Dezember in Produktion gehen soll.

Eine Einigung über den Verkaufspreis stehe aber noch aus. Zudem leide Changhong derzeit unter finanziellen Problemen. Das chinesische Unternehmen hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr mehr als 20 Millionen US-Dollar durch das Erdbeben in Sichuan verloren und erwartet deshalb für 2008 einen Netto-Umsatzverlust von über 50 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2007. Mit anderen Worten: Man ist derzeit nicht gerade flüssig.

Mit 30. April 2009 liegt eine Stellungnahme von LG vor, in der das Unternehmen die Behauptungen von DigiTimes zurückweist .

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
22.09.2017

Die traditionelle Baytronic Hausmesse lockt mit informativen Workshops, neuen Produkten und kulinarischen Köstlichkeiten.

LG präsentiert auf der IFA 2017 das neue LG V30.
Aktuelles
01.09.2017

Die 3. Generation hat neben dem ersten OLED FullVision Display einen Cine Video-Modus, Sound Tuning von B&O Play sowie Spracherkennung.

Bei der LG Waschmaschine TWINWash ist eine zweite Mini-Waschmaschine im Sockel integriert.
Aktuelles
29.08.2017

LG setzt mit seinen neuen Modellen der TWINWash Serie auf den Twashing-Trend.

Erstmals bei Baytronic: Waschvollautomaten wie hier der NABO WM1220
Branche
28.08.2017

De Hausmesse von Baytronic hat eine gute Tradition. Heuer findet sie mangels Herbstmesse im Oktober statt. Erstmals sind auch Waschmaschinen dabei.

Der neue Plastic OLED (P-OLED) FullVision Display von LG.
Produkte
23.08.2017

LG stattet die nächste Smartphone-Generation mit einem OLED FullVision Display aus.

Werbung